+
Der Sonnenschirm auf dem Balkon steht nur stabil, wenn er im richtigen Ständer steckt. Foto: Rochus Görgen/dpa

Clever einkaufen

Sonnenschirm fürn Balkon: Beim Ständer aufs Gewicht achten

Die Sonne knallt! Ohne einen Schirm lässt es sich nicht auf dem Balkon aushalten. Das gewünschte Modell ist schnell besorgt. Was fehlt, ist der Ständer. Und der sollte gut ausgewählt werden.

Erfurt (dpa/tmn) - Sonnenschirme mit einer Fläche von bis zu 2,5 Quadratmetern sollten in einem Ständer mit einer Masse von mindestens 25 Kilogramm stehen. Dazu rät der Tüv Thüringen.

Solche Modelle werden im Handel häufig auch als Strandschirme beworben. Größere Modelle ab 3,5 Quadratmeter Fläche müssten der Windwiderstandsklasse zwei standhalten. Das entspricht den Angaben zufolge der Windstärke fünf mit einer Geschwindigkeit von 29 bis 38 Stundenkilometern.

Die Produktexperten raten, beim Kauf eines Schirmständers auf Angaben wie zum Mastaufnahmequerschnitt, der Mindesteinstecktiefe sowie Geometriedaten und das Mindestgewicht des Ständers zu achten. Diese Informationen finden sich in der Bedienungsanleitung.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare