+

Städtevergleich

München: Aus der Traum vom Eigenheim

  • schließen

Münchner haben ausgeträumt: In der Weltstadt mit Herz fällt im deutschlandweiten Vergleich der Wunsch nach einem freistehenden Haus am geringsten aus.

"Wie möchten Sie wohnen?", lautete die grundlegende Frage einer Wohnstudie der Hamburger Immobiliengesellschaft Dahler & Company. Dafür wurden rund 1.400 Einwohner in sieben deutschen Großstädten befragt. Vor allem für die bayerische Landeshauptstadt ist das Ergebnis bemerkenswert.

München: Nur 33 Prozent wünschen sich ein freistehendes Haus

Im Metropolenvergleich ist der Wunsch nach dem freistehenden Haus in München mit 33 Prozent am niedrigsten. In den übrigen Großstädten liegt der Wert zwischen 34 und 53 Prozent.

Laut Einschätzung der Hamburger Immobilien-Experten Dahler & Company zeugt diese realistische Einstellung, dass ein "stadtnahes Einfamilienhaus für die meisten Menschen schlicht nicht erschwinglich" ist. München ist die deutsche Metropole mit dem höchsten Preisniveau.

Viele Münchner schon zufrieden mit Eigentums-Wohnung

Es muss ja nicht gleich ein ganzes Haus sein: Für fast ebenso viele Befragte in München (31 Prozent) wäre bereits eine Eigentums-Wohnung in der Landeshauptstadt die Erfüllung ihrer Wohnträume. Auch dieses Ergebnis zeigt, dass Münchner aufgrund des enormen Preisniveaus deutliche Abstriche bei den eigenen vier Wänden in Kauf nehmen.

Zufriedenheit der Wohnsituation unterdurchschnittlich

Während im deutschen Durchschnitt 88 Prozent mit ihrer aktuellen Wohnsituation zufrieden sind, fällt dies mit 85 Prozent in München etwas niedriger aus. Spitzenreiter ist Hamburg (91 Prozent) und Schlusslicht Stuttgart (83 Prozent).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare