+
Der Testsieger von Vorwerk reinigt gut. Die Prüfer loben unter anderem, dass er dicht an Kanten und Ecken säubert. Foto: Vorwerk

"test": Saugroboter ersetzen Staubsaugen von Hand nicht

Berlin (dpa/tmn) - Die einen schwören auf die Putzhilfen, die anderen tun sie als Spielzeug ab. Die Rede ist von Saugrobotern. Welche Partei recht hat, wollte Stiftung Warentest wissen.

Saugroboter haben nicht die gleiche Saugkraft wie Bodengeräte, die der Mensch selbst bedienen muss. Daher können sie die Hausarbeit nicht komplett übernehmen. Sie seien aber gut für die tägliche Reinigung zwischendurch, urteilt die Stiftung Warentest. Die Organisation hat sieben Geräte getestet. Drei schnitten "befriedigend" ab, eins "ausreichend" und eins "mangelhaft". Zwei Staubroboter erhielten immerhin die Note "gut". Der stärkste Roboter im Test holt nicht mal halb so viel Staub aus dem Teppichboden heraus wie ein großes Gerät, berichtet die Zeitschrift "test" (Ausgabe Februar 2015).

Viele der eigenständig durch die Zimmer fahrenden Geräte haben Rundungen, damit gelangen sie nicht tief genug in Ecken hinein. Dort bleibt es folglich schmutzig. Mit Hindernissen kommen die meisten getesteten Modelle hingegen klar. Sie drehen um und suchen sich einen neuen Weg oder klettern über Schwellen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Selbst pflücken und schneiden, was auf den Tisch oder in die Vase kommt: Gerade bei Menschen aus der Stadt, die keine eigenen Gärten haben, ist diese Form der …
Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Besser zwei mal hinsehen: Nicht jedes große Grundstück lässt sich einfach nach Belieben aufteilen. Wie angehende Hausbesitzer herausfinden, ob und wie man trotzdem bauen …
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Wegen ihrer üppigen Blumenpracht setzen Kletterrosen kräftige Akzente im Garten. So verzieren sie etwa Hausmauern oder Carports. Beim Pflanzen sollte man vor allem auf …
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu
Etwas Gutes tun mit dem eigenen Geld. Diese Idee gewinnt bei Anlegern offenbar an Bedeutung. Denn der Markt an nachhaltigen Geldanlagen ist im vergangenen Jahr deutlich …
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu

Kommentare