+
Energielabel A+++: Stiftung Warentest prüfte, wie effizient Waschmaschinen wirklich sind. Testsieger wurden die Modelle Miele WMH 120 WPS, Samsung WF76F7E6P4W und Siemens WM16Y892.

Stiftung Warentest

Waschmaschinen-Test: Nur voll wirklich sparsam

Das EU-Energielabel A+++ steht für besonders effiziente Geräte - aber der Nutzer kann das Sparziel vermiesen. Das zeigt ein Praxistest von Waschmaschinen mit dieser Effizienzklasse durch die Stiftung Warentest.

Lediglich drei der zwölf getesteten Geräte für sieben bis acht Kilogramm halbierten bei halber Füllung der Trommel auch die Menge ihres Verbrauchs. Die meisten Geräte verbrauchten noch 70 bis 80 Prozent Energie. Daher raten die Warentester: Singles und Zwei-Personen-Haushalte können sich mit Fünf- bis Sechs-Kilo-Maschinen begnügen. Und natürlich: die Maschinen möglichst immer voll beladen.

Stiftung Warentest: Zehn der zwölf Maschinen erhielten Gesamtnote "gut"

Allerdings verwunderten die Test-Ergebnisse des 60-Grad-Eco-Programms: Einige der Geräte erreichten nicht diese Temperatur, teils wurden nur zwischen 27 bis 42 Grad gemessen. Dennoch säuberten die Waschmaschinen die Textilien. Wichtig für Verbraucher ist aber zu wissen: Bei den niedrigeren Temperaturen werden Keime nach Pilzerkrankungen oder Infekten nicht beseitigt. Dafür sollte man das Normalprogramm mit 60 Grad sowie bleichhaltiges Waschpulver nutzen.

Zu den Testsiegern gehören die Modelle Miele WMH 120 WPS, Samsung WF76F7E6P4W und Siemens WM16Y892. Den Angaben zufolge sind die beiden letztgenannten Geräte aber schon nicht mehr erhältlich.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum sollen Tomaten nicht neben Kartoffeln wachsen?
Das Anlegen eines Gemüsegartens folgt oft bestimmten Gärtner-Regeln. Eine davon lautet: Tomaten sollten nicht neben Kartoffeln gepflanzt werden. Stimmt das?
Warum sollen Tomaten nicht neben Kartoffeln wachsen?
Reservierungsvereinbarung für Immobilie nicht immer bindend
Immobilien sind heiß begehrt. Der Zeitdruck ist groß. Und so lassen sich Interessenten eine Eigentumswohnung oder ein Haus schnell reservieren - und wägen sich damit in …
Reservierungsvereinbarung für Immobilie nicht immer bindend
Geranien im Handel sind Zimmerpflanzen
Geranien-Liebhaber aufgepasst: Noch ist keine Balkonzeit für die Pelargonie. Ab April gibt es die Geranie im Handel zu erstehen, dabei handelt es sich jedoch um eine …
Geranien im Handel sind Zimmerpflanzen
Mammut-Prozess wegen Parkettkleber um mehr als 100.000 Euro
Es ist einer der heftigsten und langwierigsten Mietprozesse der Stadt: Bei einem Streit um Parkettkleber kommt es zu einer Forderung von über 100.000 Euro.
Mammut-Prozess wegen Parkettkleber um mehr als 100.000 Euro

Kommentare