+
Topflilien, Calla und Milchstern können sich Töpfe teilen, ihre Zwiebeln sollten nur nicht zu dicht nebeneinander in der Erde sitzen. Foto: Pflanzenfreude.de/dpa-tmn

Blumen-Arrangements

Topflilie, Calla, Milchstern: Große Zwiebeln wählen

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an: beim Kauf von Blumenzwiebeln zum Beispiel. Wollen Hobbygärtner mit diesen ein Blumenensemble in einem Topf gestalten, sollten sie genug Platz einplanen.

Essen (dpa/tmn) - Insbesondere für Topflilien, aber auch Calla und Milchstern gilt: Je größer die Zwiebel, desto mehr Knospen bildet die Pflanze. Darauf weist das Blumenbüro in Essen hin.

Kommen die drei im Sommer blühenden Pflanzen in einen Topf, brauchen sie ausreichend Platz, um sich ausbreiten zu können. Sie gedeihen gut im Schatten wie auch in der Sonne.

Topflilie, Calla und Milchstern sollten so regelmäßig gegossen werden, dass die Erde um die Zwiebeln nicht austrocknet. Allerdings halten es die wasserspeichernden Zwiebeln auch mal kürzere Zeit ohne Nachschub aus. Alle zwei Wochen sollten Hobbygärtner etwas Flüssigdünger geben.

Wichtig außerdem: Nach Blütenende kommen die Zwiebeln der drei Pflanzen ins Haus, wo sie überwintern müssen. Die Pflanzenreste trocknen ein, die Blütenblätter sterben ab, und die Pflanze ruht bis zum nächsten Jahr.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare