+
Bauherren sind gut beraten, wenn sie schon vor der Suche nach dem passenden Grundstück in aller Ruhe nach dem passenden Bauplaner Ausschau halten.

Architekten lassen persönliche Wünsche und Bedürfnisse wahr werden

Vom Traum zum Heim

Nur in wenigen anderen Geschäftsbereichen spielt das persönliche Verhältnis der Partner eine derart große Rolle wie beim Hausbau.

Mit dem passenden Architekten als Partner wird das Haus zum idealen Lebensraum

Hier muss unbedingt die Chemie stimmen zwischen Bauherrenschaft und Architekt, wenn das Werk, das ja im wahrsten Wortsinn oft ein ganz persönliches „Lebenswerk“ ist, gelingen soll. Deshalb sind Bauherren gut beraten, schon vor der Suche nach dem passenden Grundstück erst einmal in aller Ruhe nach dem passenden Bauplaner Ausschau zu halten. Dann können Baukörper und Grundstück optimal aufeinander abgestimmt werden.

Aber welcher Planer ist der Richtige? Er (oder sie) sollte Mitglied in der Standesorganisation sein, Referenzobjekte vorweisen können und die Vorlieben seiner Kundschaft respektieren oder besser gleich teilen. Es macht ja wenig Sinn, einen Sichtbeton-Fan mit dem Bau einer mediterranen Landhaus-Villa zu beauftragen.

Das Wichtigste aber: Der Planer muss zuhören können und manchmal die Wünsche der Kunden selbst ermitteln oder anregen. Dann wird der Architekt zum Psychologen, Soziologen und Pädagogen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare