+
Die Immobilienpreise in vielen Regionen Bayerns steigen seit Jahren. Dennoch raten Experten zum Kauf statt zur Miete.

Expertenrat

Trotz Preissteigerung: In Bayern sollte man Immobilien kaufen

München - Wer in einer bayerischen Großstadt ein bezahlbares Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, hat es nicht leicht. Die Preise steigen und steigen. Experten raten dennoch eher zum Kauf als zur Miete.

Auf dem bayerischen Immobilienmarkt ist keine Entspannung in Sicht. „Die Kaufpreise gehen durch die Decke“, sagte der Marktforschungsleiter vom Immobilienverband Deutschland Süd (IVD-Süd), Stephan Kippes, am Dienstag in München. Gerade der Wohnraum in den Groß- und Mittelstädten werde immer teurer. Dafür macht Kippes vor allem zwei Gründe aus: die hohe Nachfrage wegen historisch niedriger Zinsen und das ausgedünnte Angebot an Wohnungen und Häusern.

In der Landeshauptstadt wird nach Verbandsangaben einiges getan, um mehr Wohnraum anbieten zu können: So werden zum Beispiel ehemalige Kasernen oder leerstehende Gewerbeflächen in Wohngebiete umgebaut. In München habe sich der Kaufpreis für ein Einfamilienhaus seit 1995 im Durchschnitt mehr als verdoppelt. Der Anstieg falle in ganz Bayern zwar gemäßigter aus, liege aber dennoch bei über 30 Prozent.

Für eine Eigentumswohnung müssen Münchner im Vergleich zum vergangenen Herbst pro Quadratmeter 300 Euro mehr ausgeben, im Jahresvergleich sogar 450 Euro. Außerhalb Münchens ist die Situation in Oberbayern weniger angespannt. Wohnungskäufer mussten pro Quadratmeter aber auch durchschnittlich 190 Euro mehr zahlen, im Jahresvergleich etwa 300 Euro.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?
Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier "Bio" …
Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Ein Kaktus gilt als pflegeleichte Pflanze. Kompliziert wird es aber beim Umtopfen. Mit einem Trick kommt man um Verletzungen herum.
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
Im Schlafzimmer verbringen wir wohl die meiste Zeit in der Wohnung - und gerade hier bildet sich gerne Schimmel. Wie kann ich ihn entfernen?
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
"Einbrecher kommen nachts": Das steckt hinter Einbruchs-Mythen
Tagsüber bricht doch niemand ins Haus ein und der Fernseher ist das erste, was der Dieb sich schnappt? Wir nehmen Mythen rund um Einbrecher unter die Lupe.
"Einbrecher kommen nachts": Das steckt hinter Einbruchs-Mythen

Kommentare