+
Im Herbst ist die Biotonne schnell mal voll. Foto: Fredrik von Erichsen

Überschüssige Grünabfälle in das Hochbeet füllen

Im Herbst fällt durch den Hecken- und Gehölzschnitt, aber auch durch das Laub viel Grünabfall im Garten an. Wohin damit, wenn Kompost und Biotonne voll sind?

Bonn (dpa/tmn) - Jede Menge Grünabfälle können sich im Herbst im Garten anhäufen. Die Biotonne fasst lange nicht alles. Der Verbraucherinformationsdienst aid schlägt deshalb vor: Statt ein Hochbeet nur mit Gartenerde aufzufüllen, wird ein Teil der Abfälle hier verarbeitet.

Hobbygärtner schichten dazu in den unteren 30 Zentimetern des Kastens grob zerkleinerte Äste und Zweige. Das sorgt für eine gute Belüftung des Beetes. Darüber kommt ebenfalls rund 30 Zentimeter dick eine Schicht Laub. Dieses ein wenig angießen. Darüber folgt wiederum 30 Zentimeter hoch Rohkompost und dann etwa 15 Zentimeter hoch bereits gut verrotteter Kompost.

Diesen kann man auch mit Bodenaushub mischen, der beim Bau des Hochbeetes entstanden ist. Die Experten raten bei einem Hochbeet, das in einer Rasenfläche steht, die Rasensonden abzutragen sowie etwa 25 Zentimeter tief Erde. Dann hat der Kasten einen sicheren Stand. Die Rasensonden können übrigens zwischen der Laubschicht und dem Rohkompost Platz finden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen
Vor dem Winteranbruch gibt es im Garten noch vieles zu tun. So müssen etwa die Bestandspflanzen vor Frost geschützt werden. Auch ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das …
Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen
Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Ist die Herdplatte oder der Backofen noch an? Das hat sich wohl jeder schon mal gefragt, nachdem er die Wohnung verlassen hat. Und tatsächlich sollte man sich …
Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?
Die kalte Jahreszeit ist da und Kübelpflanzen brauchen einen Unterschlupf, um bei den frostigen Temperaturen zu überwintern - doch überleben sie auch draußen?
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?
Neuer Fahrstuhl rechtfertigt nicht immer Mieterhöhung
Keine Frage: Ein Fahrstuhl macht das Leben leichter. Allerdings gilt das für Bewohner der oberen Stockwerke mehr als für Bewohner der unteren Etagen. Deshalb müssen auch …
Neuer Fahrstuhl rechtfertigt nicht immer Mieterhöhung

Kommentare