+
Umzug aus Liebe statt Fernbeziehung? Oder doch wegen der Arbeit?

Aktuelle Umfrage

Job oder Liebe? Das ist der häufigste Umzugsgrund

Wer in eine andere Stadt zieht, braucht Mut und die Bereitschaft, sich auf die fremde Umgebung einzulassen. Für diesen Schritt muss es gute Gründe geben. Eine neue Studie untersucht, welche das sind. 

Die Deutschen ziehen einer Umfrage zufolge eher für eine neue Liebe um als für einen neuen Job. Von den mehr als 1000 Befragten gaben bei der Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa 49 Prozent an, schon einmal des Partners wegen umgezogen zu sein, so der Auftraggeber Immonet. Für einen neuen Arbeitsplatz waren 26 Prozent der Befragten schon einmal umgezogen, 19 Prozent nannten eine größere Wohnung als Umzugsgrund.

Umfrage zeigt Geschlechterunterschiede

Große Unterschiede gab es dabei allerdings zwischen den Geschlechtern. Während mehr als die Hälfte der befragten Frauen (55 Prozent) angab, schon einmal der Liebe wegen umgezogen zu sein, waren es bei den Männern nur 43 Prozent. Dagegen hatte rund jeder dritte befragte Mann (31 Prozent) aber nur jede fünfte Frau (21 Prozent) schon einmal für den Beruf den Wohnort gewechselt.

Forsa hatte zwischen dem 2. und dem 11. Juli dieses Jahres 1011 erwerbstätige Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Ein tropfender Duschkopf ist ein lästiges Übel - doch wie behilft man sich mit einfachen Mitteln? Hier finden Sie einen nützlichen Trick.
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Das toppt den Benachrichtigungszettel, über den wir kürzlich berichtet hatten, noch locker: Ein Leser hat den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns gefunden.
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Man kann noch so vorsichtig sein - früher oder später passiert doch ein Missgeschick, dass unschöne Flecken auf der Matratze hinterlässt. So werden Sie sie los.
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren
Eigentlich können die meisten Pflanzen einen Schauer im Sommer gut vertragen. Doch nach Starkregen müssen Übertöpfe und Untersetzer möglichst schnell geleert werden, …
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren

Kommentare