+
Beim Rasenmähen kann ein Roboter gute Dienste leisten. Werden die Lärmschut-Grenzwerte eingehalten, darf er unter Umständen sogar den ganzen Tag über in Betrieb sein, wie das Amtsgerichts Siegburg in einem verhandelten Fall entschied. Foto: Andrea Warnecke

Urteil: Rasenroboter darf im Dauerbetrieb mähen

Den Rasen zu mähen, kann eine lästige Aufgabe sein. Gut, dass es inzwischen Rasenroboter gibt, die das Grün automatisch pflegen. Allerdings kann der Dauereinsatz dieser Helfer manchem Nachbarn auch zu viel werden.

Siegburg (dpa/tmn) - Ein Rasenroboter darf durchaus den ganzen Tag über mähen. Allerdings ist ein solcher Dauereinsatz nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, wie aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Siegburg hervorgeht.

So darf das Gerät bestimmte Lärmschutz-Grenzwerte nicht überschreiten und muss die geltenden Ruhezeiten einhalten. Das berichtet die "Neue juristische Wochenschrift".

In dem verhandelten Fall hatte ein Eigentümer auf seinem Grundstück einen Rasenroboter zum Mähen eingesetzt. Das Gerät lief werktags zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr den ganzen Tag, wurde aber zur Mittagsruhe zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr ausgeschaltet. Voll aufgeladen mähte der Roboter bis zu 75 Minuten lang, ging danach für 45 bis 60 Minuten an eine Ladestation und dann wieder an die Arbeit. Die Nachbarn fühlten sich dadurch gestört und wollten den Betrieb des Gerätes auf fünf Stunden pro Werktag begrenzen.

Ohne Erfolg: Der Rasenroboter ist auf dem Grundstück der Kläger nicht permanent zu hören, daher stellt dies nach Ansicht des Gerichts (Az.: 118 C 97/13) auch keine wesentliche Beeinträchtigung dar. Die Grenzwerte der TA Lärm werden zudem nicht überschritten. Da auch die üblichen Ruhezeiten eingehalten werden, müssten die Nachbarn den Betrieb des automatischen Rasenmähers dulden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutter ist sauer, als ihr Amazon-Paket kommt - aus diesem Grund
Normalerweise ist die Freude groß, wenn das sehnlichst erwartete Paket endlich ankommt - nicht bei einer Mutter aus England: Sie wurde stinksauer.
Mutter ist sauer, als ihr Amazon-Paket kommt - aus diesem Grund
Auch in der Spielstraße muss für Fußgänger geräumt werden
Schneit es im Winter, müssen Anwohner räumen und streuen. Dieser Pflicht sollten sie auch in einer verkehrsberuhigten Straße nachkommen, wie ein Urteil zeigt.
Auch in der Spielstraße muss für Fußgänger geräumt werden
Hochwertige zweijährige Bäume haben vier Seitentriebe
Damit ein Baum im Garten gut anwächst und kräftig wird, kommt es auf gesunde Jungpflanzen an. Der Hobbygärtner sollte beim Kauf also ruhig wählerisch sein.
Hochwertige zweijährige Bäume haben vier Seitentriebe
Standfester Solitär gesucht: Hausbäume und der Klimawandel
Wer einen Baum pflanzt, will sich einen Partner fürs Leben in den Garten holen. Doch welche Arten gedeihen langfristig gut - und trotzen den klimatischen Veränderungen?
Standfester Solitär gesucht: Hausbäume und der Klimawandel

Kommentare