+
Auch wenn kein "Frisch Gestrichen"-Schild aufgestellt ist, kann der Vermieter nicht für einen entstandenen Unfall verantwortlich gemacht werden.

Selbst Schuld

Vermieter haftet nicht für Unfälle in nassem Treppenhaus

Achtung, frisch gewischt: Wer dieses Schild im Treppenhaus sieht und ausrutscht, ist selber Schuld. Das ist auch der Fall, wenn das Warnschild NICHT aufgestellt ist.

Das Amtsgericht München hat entschieden, dass Vermieter nicht für "Ausrutscher" im Treppenhaus verantwortlich sind. Dabei wird weder Schmerzensgeld noch Schadensersatz fällig.

Wie das Amtsgericht am Freitag mitteilte, hatte ein inzwischen 51-jähriger Mann seine Vermieterin verklagt, weil er im Jahr 2009 im Treppenhaus eines Münchner Wohnhauses schwer gestürzt war. Dabei erlitt der Mann einen komplizierten Bruch im Oberarm, hat seitdem Schmerzen und Depressionen und ist inzwischen wegen voller Erwerbsminderung in Frührente.

Das Gericht wies die Klage des Mannes auf Schmerzensgeld und Schadensersatz mit der Begründung ab, dass den Kläger an dem Unfall eine hundertprozentige Mitschuld treffe. Auch wenn kein Warnschild aufgestellt wurde, so sei der nasse Boden doch deutlich erkennbar gewesen - der Mann hätte sich dementsprechend am Handlauf festhalten müssen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rauchen auf dem Balkon: Welches Recht haben Mieter?
Wenn der Nachbar auf dem Balkon bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag raucht, regen sich viele Anwohner auf. Doch können Sie überhaupt etwas dagegen tun?
Rauchen auf dem Balkon: Welches Recht haben Mieter?
Wie wirken kleine Räume größer?
Dunkle, beengte Zimmer sind oft der Alltag in deutschen Wohnungen. Mit wenigen Tricks werden aber selbst aus den kleinsten Kämmerchen richtige Hingucker.
Wie wirken kleine Räume größer?
Kleintierhaltung: Zustimmung des Vermieters nicht notwendig
Kleintiere dürfen ohne Genehmigung in der Mietwohnung gehalten werden und auch die Haltung von Hunden und Katzen kann der Vermieter nicht generell verbieten.
Kleintierhaltung: Zustimmung des Vermieters nicht notwendig
Haushalte verglichen: Verbrauchen wir zu viel Strom?
Die Strompreise gehen beständig nach oben. Da tut jeder Mehrverbrauch weh und man versucht Strom zu sparen. Aber wie hoch ist mein jährlicher Verbrauch überhaupt? Und …
Haushalte verglichen: Verbrauchen wir zu viel Strom?

Kommentare