+
Grundstücksgrenze hin oder her: Wenn es für die Verlegung von Versorgungsleitungen eines Hauses keine andere Alternative gibt, muss der Nachbar mitspielen.

Versorgungsleitungen durchs Nachbargrundstück möglich

Berlin - Bauherren dürfen bestimmte Versorgungsleitungen durch das Nachbargrundstück führen. Voraussetzung dafür ist aber, dass es keine andere Möglichkeit gibt, die Immobilie ans öffentliche Netz zu bringen.

Darauf weist der Verband Privater Bauherren in Berlin hin. Insgesamt ist das sogenannte Notleitungsrecht eine Sache für Ausnahmefälle. Hinzu kommt: Der Nachbar, über dessen Grund die Leitungen führen, ist nicht ganz rechtlos. Er darf diese beispielsweise gegen Geld mitbenutzen. Außerdem muss der Bauherr alle Schäden beseitigen, die durch das Verlegen der Leitungen am Nachbargrundstück entstehen. Das kann etwa heißen, dass er die Wiederherstellung des aufgerissenen Rasens bezahlen muss. In jedem Fall muss er den Anrainer rechtzeitig über die Arbeiten informieren - und nicht erst, wenn der Bautrupp vor der Tür steht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Beim Malern tropft oft etwas Farbe daneben. Wer nicht aufpasst, verteilt die Kleckse schnell im ganzen Raum. Mit einem simplen Trick und wenig Material lässt sich dieses …
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Hobbygärtner halten mit Wurzelsperren ihre Pflanzen im Zaum. Auch für Chinaschilf ist eine gute Möglichkeit. So können Gärtner die Gräser auch schön arrangieren.
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Sanierungsstau im Heizungskeller - Gründe für den Austausch
Warum etwas wegwerfen, was noch gut funktioniert? In der Regel tauschen Hausbesitzer nur kaputte Heizungen aus. Politik, Wirtschaft sowie Energie- und Klimaexperten …
Sanierungsstau im Heizungskeller - Gründe für den Austausch
Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen
Putzhilfen wie Lappen und Schwämme will man nicht ständig neu kaufen. Für einen längeren Gebrauch kann eine gründliche Reinigung sorgen. Von einer Behandlung in der …
Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen

Kommentare