+
Heimwerker sollten sich eine Schleifmaschine im Baumarkt ausleihen. Dann geht's los - vom Grobschliff bis zum Feinschliff.

Von 24 bis 100

Die Maße fürs Parkettschleifen kennen

Der Parkettboden ist nicht mehr so schön glatt und glänzend? Einfache Pflegemaßnahmen helfen nicht weiter? Dann könnte Abschleifen eine Lösung sein. Dafür müssen nur ein paar Dinge beachtet werden.

Bad Honnef - Der Parkettboden lässt sich abschleifen und damit wieder auffrischen. Dafür benötigen Heimwerker eine Bandschleifmaschine mit Bändern der Körnungen 24, 36, 60 und 100, erklärt der Verband der Deutschen Parkettindustrie.

Ein solches Gerät lässt sich im Baumarkt ausleihen. Zunächst steht der Grobschliff mit den Körnungen 24 und 36 an, die Lackschicht wird dabei restlos entfernt. Es folgt ein Durchgang mit der mittleren Körnung 60. Dieses Schleifband ebnet den Boden. Zeigen sich nun feine Risse oder Fugen, bessert der Heimwerker mit einer Mischung aus Fugenkitt und feinem Schleifstaub die Makel aus. Zuletzt folgt der Feinschliff mit der Körnung 100, vielleicht sogar mit 120. Eine glatte Oberfläche entsteht. Zwischen jedem Schleifgang kommt der Staubsauger zum Einsatz. Zuletzt versiegelt der Heimwerker das Parkett, oder er ölt es.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das sind die besten Alternativen zum Thermomix
Der Thermomix genießt bei seinen Anhängern Verehrung. Wer sich nicht auf das Original fixiert, bekommt im Handel bessere und günstigere Alternativen.
Das sind die besten Alternativen zum Thermomix
Das dürfen Mieter künftig nicht mehr auf ihrem Balkon tun
München - Das Amtsgericht München hat am Freitag ein Urteil verkündet, das Botanik-Liebhaber wohl nicht sehr erfreuen dürfte.
Das dürfen Mieter künftig nicht mehr auf ihrem Balkon tun
Verbot: Sträucher und Hecken ab 1. März nicht mehr roden
Dichte Hecken und Sträucher sind manchem Hobbygärtner ein Dorn im Auge. Wer sein wucherndes Gestrüpp mit radikalen Methoden beseitgien will, muss sich beeilen. Ab dem 1. …
Verbot: Sträucher und Hecken ab 1. März nicht mehr roden
Grauschleier auf Holzmöbeln richtig entfernen
Wenn der Winter sich dem Ende zuneigt, planen viele schon den Frühjahrsputz. Besonders Eifrige schrubben dann auch Holzmöbel mit viel Wasser und Reinigungsmitteln …
Grauschleier auf Holzmöbeln richtig entfernen

Kommentare