+
Heimwerker sollten sich eine Schleifmaschine im Baumarkt ausleihen. Dann geht's los - vom Grobschliff bis zum Feinschliff.

Von 24 bis 100

Die Maße fürs Parkettschleifen kennen

Der Parkettboden ist nicht mehr so schön glatt und glänzend? Einfache Pflegemaßnahmen helfen nicht weiter? Dann könnte Abschleifen eine Lösung sein. Dafür müssen nur ein paar Dinge beachtet werden.

Bad Honnef - Der Parkettboden lässt sich abschleifen und damit wieder auffrischen. Dafür benötigen Heimwerker eine Bandschleifmaschine mit Bändern der Körnungen 24, 36, 60 und 100, erklärt der Verband der Deutschen Parkettindustrie.

Ein solches Gerät lässt sich im Baumarkt ausleihen. Zunächst steht der Grobschliff mit den Körnungen 24 und 36 an, die Lackschicht wird dabei restlos entfernt. Es folgt ein Durchgang mit der mittleren Körnung 60. Dieses Schleifband ebnet den Boden. Zeigen sich nun feine Risse oder Fugen, bessert der Heimwerker mit einer Mischung aus Fugenkitt und feinem Schleifstaub die Makel aus. Zuletzt folgt der Feinschliff mit der Körnung 100, vielleicht sogar mit 120. Eine glatte Oberfläche entsteht. Zwischen jedem Schleifgang kommt der Staubsauger zum Einsatz. Zuletzt versiegelt der Heimwerker das Parkett, oder er ölt es.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eiskalt erwischt: Wir leben in einer Wohnung ohne Heizung
Adel Barakat ist einer von wenigen Münchnern, die in einer ungeheizten Wohnung leben. Aber darf man das überhaupt? Wir geben beim tz-Mietertag die Antworten.
Eiskalt erwischt: Wir leben in einer Wohnung ohne Heizung
Dieses Gerät soll unseren Kleiderschrank revolutionieren
Wäsche aufhängen, Socken sortieren und bügeln: Im Haushalt gibt es zahlreiche lästige Aufgaben zu erledigen. Da geben wir doch gerne etwas von der Arbeit ab.
Dieses Gerät soll unseren Kleiderschrank revolutionieren
Beitragsbescheid zum Straßenausbau gut prüfen
Wenn die Kommune eine Straße erneuern lässt, kann das Eigentümer anliegender Grundstücke viel Geld kosten. Aber: Die Beitragsbescheide sind oft fehlerhaft. Worauf muss …
Beitragsbescheid zum Straßenausbau gut prüfen
Viele Zimmerpflanzen bevorzugen kühlere Temperaturen
Etwas Grün wertet Räume optisch auf und sorgt für bessere Luft. Viele Blumen, wie das Einblatt, gedeihen allerdings bei Werten unter der Zimmertemperatur am besten.
Viele Zimmerpflanzen bevorzugen kühlere Temperaturen

Kommentare