+
Ist die Schale der Pyrus communis grasgrün, können sie gepflückt werden. Foto: Arno Burgi

Von grasgrün zu gelbgrün: Erntezeit für Winter-Birnen

Manch ein Gärtner möchte jetzt noch Obst ernten. Späte Birnen sind dafür geeignet. Allerdings müssen sie bei der Sorte aufpassen. Acht geben müssen sie übrigens auch auf den idealen Pflückzeitpunkt.

Berlin (dpa/tmn) - Ende Oktober scheint die Obstzeit in Deutschland vorbei zu sein - gebe es da nicht die . Sie lassen sich bis in den November hinein ernten und noch länger lagern.

Für kleine Gärten sind die Leckerbissen oft ungeeignet: Zu viel Platz nehmen die stattlichen Birnenbäume ein. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) empfiehlt daher auf die Neuzüchtung 'Obelisk' zurückzugreifen. Die Sorte wird nur zweieinhalb Meter hoch und nimmt mit ihrer schlanken Krone nicht viel Platz weg.

Den richtigen Erntezeitpunkt für die saftigen Früchte zeigt die Schale an. Sobald deren Farbe von grasgrün zu gelbgrün umschlägt, dürfen sie gepflückt werden. Natürlich kann man Winterbirnen einfach so naschen, größere Menge lassen sich aber auch gut als Kompott oder Kuchen verarbeiten, erklärt der BDG.

Und wer noch nicht weiß, was er mit den süßen Früchten machen soll, lagert sie einfach ein. Perfekt dafür ist ein kühler, feuchter Kellerraum. Ein Tipp: Die Birnen halten sich in der Lagerung länger, wenn sie etwas vor der vollen Reife geerntet werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes …
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten

Kommentare