+
Kirschessigfliegen mögen Weintrauben. Grundsätzlich befallen sie alle beerenartigen und weichschaligen Früchte.

Haushalt

Von Kirschessigfliege befallenes Obst richtig entsorgen

Kleiner Schädling mit großer Wirkung: Die Kirschessigfliege misst nur rund drei Millimeter. Doch wenn sie erst mal gesunde Früchte befallen hat, ist das Obst nicht mehr zu retten. Wichtig ist es dann, die Früchte richtig zu bekämpfen.

Sind Pflaumen, Him-, Johannis- oder Stachelbeeren von der Kirschessigfliege befallen, müssen die Früchte vorsichtig entsorgt werden: Denn die Eier und Maden müssen getötet werden

Um Eier und Maden zu töten, kommen die Früchte in eine Plastiktüte oder einen Behälter, der luftdicht geschlossen wird. Darin liegen sie für mehrere Tage in der Sonne. Darauf weist die Bayerische Gartenakademie hin.

Alternativ können die Früchte für mehrere Stunden in einem Trog mit reichlich Wasser und etwas Spülmittel liegen oder der Hobbygärtner schüttet kochendes Wasser über sie. Erst danach darf das Obst entsorgt werden. Oder der Gärtner vergräbt die Früchte mindestens 50 Zentimeter tief.

Erkennen lassen sich befallene Früchte an Dellen, was auf die Larve der Fliege im Inneren zurückgeht. Sie frisst das Fruchtfleisch unter der Haut. Später aber fallen die Früchte ein, und Saft tritt an der Einstichstelle aus. Das lockt weitere Schädlinge an, etwa Wespen.

Infos der Gartenakademie (pdf)

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mietminderung wegen weniger Parkmöglichkeiten rechtens?
Anwohner ohne festen Stellplatz leiden unter zu wenigen Parkmöglichkeiten. Gut, wenn der Vermieter auf öffentliche Parkplätze verweisen kann. Doch was passiert, wenn …
Mietminderung wegen weniger Parkmöglichkeiten rechtens?
Wie Essig als Reiniger besser riecht
Effektiv und ökologisch: So hilft Essig beim Putzen. Wenn da nur nicht der unangenehme Geruch wäre. Dafür gibt es zwei einfache Lösungen.
Wie Essig als Reiniger besser riecht
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Wer ein Haus bauen oder erwerben will, benötigt zur Finanzierung in aller Regel ein Darlehen. Auf was Verbraucher bei der Berechnung ihrer Kreditfähigkeit achten sollten.
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Renovierungsschäden: Worauf es bei der Regulierung ankommt
Versehentlich eine Wasserleitung angebohrt oder ungewollt den Farbeimer umgestoßen - auch dem besten Handwerker kann einmal ein Missgeschick passieren. Doch wer muss für …
Renovierungsschäden: Worauf es bei der Regulierung ankommt

Kommentare