+
Drückende Mieten-Last ab 55

Vermögensaufbau mit Immobilien

Vorteile im Eigenheim

Die eigenen vier Wände haben viele Vorteile. Zum emotionalen Faktor kommen handfeste wirtschaftliche Aspekte.

Steuerfreie Rendite für Eigenheimer

Beim Kauf der eigenen vier Wände – ob Wohnung oder Haus – freut sich der Besitzer nicht nur über mehr Wohnkomfort schon bevor die Immobilie abbezahlt ist, sondern über einen weiteren Vorteil: Die eigene Immobilie erweist sich bei Erreichen der Schuldenfreiheit als lukratives Steuersparmodell. Zum einen kann die eingesparte Miete bei einem abbezahlten Objekt als Rendite bezeichnet werden – und das (im Vergleich mit anderen Anlageformen) noch dazu steuerfrei. Hinzu kommt ein zusätzlicher Vorteil: Die Immobilie lässt sich bei Bedarf steuergünstig, oft sogar steuerfrei, vererben oder verschenken; ebenso steuerfrei verkaufen.

Mehr Ansehen bei der Bank

Mit dem Kauf der eigenen vier Wände wird ein weiterer erheblicher Vorteil oftmals unterschätzt: Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, aber unbestritten ist, dass der Eigenheimbesitzer in einigen Punkten zweifellos die besseren Karten hat – so beispielsweise bei Kreditverhandlungen, bei einer nötigen Finanzspritze in unerwarteten Engpässen, aber auch bei allgemeiner Betrachtung. Der Eigenheimbesitzer hat eine Sicherheit vorzuweisen, was bei Mietern nicht der Fall ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verpackungswahn: Warum sind Pakete von Amazon & Co. ständig zu groß?
Großes Paket, wenig Inhalt: So sieht es im Verpackungsalltag aus. Aber wieso berechnen Amazon & Co. die Maße eigentlich immer so überdimensional?
Verpackungswahn: Warum sind Pakete von Amazon & Co. ständig zu groß?
Darum sollten Sie auf Kurzwaschprogramme verzichten
Schnelle Waschgänge sparen Zeit, Wasser und Energie - diesen Denkfehler macht wohl jeder von uns. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Warum, erfahren Sie hier.
Darum sollten Sie auf Kurzwaschprogramme verzichten
Toilette verstopft: Diese Tricks helfen auf jeden Fall
Wenn die Toilette verstopft ist, greifen wir oft zum Pömpel. Allerdings können auch Hausmittel für Abhilfe sorgen. Wir haben die besten Tricks für Sie gesammelt.
Toilette verstopft: Diese Tricks helfen auf jeden Fall
Bei Eigenbedarfskündigung: Gründe detailliert nennen
Wer eine Immobilie besitzt, will sie meist auch selbst nutzen. Ist das Objekt vermietet, können Eigentümer ihren Mietern kündigen. An eine Eigenbedarfskündigung sind …
Bei Eigenbedarfskündigung: Gründe detailliert nennen

Kommentare