+
Drückende Mieten-Last ab 55

Vermögensaufbau mit Immobilien

Vorteile im Eigenheim

Die eigenen vier Wände haben viele Vorteile. Zum emotionalen Faktor kommen handfeste wirtschaftliche Aspekte.

Steuerfreie Rendite für Eigenheimer

Beim Kauf der eigenen vier Wände – ob Wohnung oder Haus – freut sich der Besitzer nicht nur über mehr Wohnkomfort schon bevor die Immobilie abbezahlt ist, sondern über einen weiteren Vorteil: Die eigene Immobilie erweist sich bei Erreichen der Schuldenfreiheit als lukratives Steuersparmodell. Zum einen kann die eingesparte Miete bei einem abbezahlten Objekt als Rendite bezeichnet werden – und das (im Vergleich mit anderen Anlageformen) noch dazu steuerfrei. Hinzu kommt ein zusätzlicher Vorteil: Die Immobilie lässt sich bei Bedarf steuergünstig, oft sogar steuerfrei, vererben oder verschenken; ebenso steuerfrei verkaufen.

Mehr Ansehen bei der Bank

Mit dem Kauf der eigenen vier Wände wird ein weiterer erheblicher Vorteil oftmals unterschätzt: Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, aber unbestritten ist, dass der Eigenheimbesitzer in einigen Punkten zweifellos die besseren Karten hat – so beispielsweise bei Kreditverhandlungen, bei einer nötigen Finanzspritze in unerwarteten Engpässen, aber auch bei allgemeiner Betrachtung. Der Eigenheimbesitzer hat eine Sicherheit vorzuweisen, was bei Mietern nicht der Fall ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Mit diesem Problem hat sich bestimmt schon jeder herumgeschlagen: Der Handtuch-Haken will einfach nicht kleben bleiben – welche Tricks funktionieren wirklich?
So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären

Kommentare