+
Wenn Fenster erneuert werden müssen, ist es nicht immer notwendig, auch den Rahmen wegzuwerfen. Manchmal reicht eine neue Scheibe. 

Wärmedämmung

Manchmal reicht eine neue Fensterscheibe

Wenn es kalt durch die Ritzen zieht, tauschen viele gleich die ganzen Fenster aus. Manchmal reicht es aber schon, neue Glasscheiben einzusetzen und die alten Rahmen zu behalten.

Frankfurt/Main - Wer sein Haus energetisch auf Vordermann bringt, tauscht irgendwann seine Fenster komplett aus. Bei einigen Modellen können aber gut die Rahmen erhalten bleiben, und nur die Gläser werden erneuert.

Laut dem Verband Fenster + Fassade sind der gute Zustand von Beschlägen und Rahmen Voraussetzung. Außerdem muss der Austausch bei gleichem Glasaufbau wirtschaftlich sinnvoll sein. Infrage kommen Fenster aus der Zeit Ende der 80er Jahre bis etwa 1995.

Diese Modelle haben in der Regel eine unbeschichtete Isolierverglasung mit einem Wärmedurchgangs-Koeffizienten (Ug-Wert) von 3,0 Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m2K). Bei gleichem Scheibenaufbau kann eine neue Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert von etwa 1,1 bis 1,3 Watt pro Quadratmeter und Kelvin in den Rahmen kommen. Allerdings brauchen alte Holzfenster Dichtungen zwischen Flügel und Blendrahmen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Selbst pflücken und schneiden, was auf den Tisch oder in die Vase kommt: Gerade bei Menschen aus der Stadt, die keine eigenen Gärten haben, ist diese Form der …
Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Besser zwei mal hinsehen: Nicht jedes große Grundstück lässt sich einfach nach Belieben aufteilen. Wie angehende Hausbesitzer herausfinden, ob und wie man trotzdem bauen …
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Wegen ihrer üppigen Blumenpracht setzen Kletterrosen kräftige Akzente im Garten. So verzieren sie etwa Hausmauern oder Carports. Beim Pflanzen sollte man vor allem auf …
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu
Etwas Gutes tun mit dem eigenen Geld. Diese Idee gewinnt bei Anlegern offenbar an Bedeutung. Denn der Markt an nachhaltigen Geldanlagen ist im vergangenen Jahr deutlich …
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu

Kommentare