+
Ein sparsamer Waschgang braucht längere Laufzeiten. Foto: Florian Schuh/dpa

Wasch- und Spülmaschine

Warum braucht das Eco-Programm so lange?

Das Eco-Programm soll doch Kosten und Energie sparen - Warum ist die Laufzeit dann so lang? Ein Experte vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel erklärt warum.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - 140, 150 oder sogar 170 Minuten Laufzeit zeigt so manches Eco-Programm der Wasch- und Spülmaschine an. Dabei ist dieser Waschgang doch im Vergleich zu Kurzprogrammen kostensparsam. Wie geht das?

Beim Waschen und Spülen wird viel Energie für das Aufwärmen des Wassers verbraucht, erklärt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt am Main.

Eco-Programme arbeiten bei niedrigeren Waschtemperaturen und auch mit weniger Wasser. Damit jedoch der Inhalt trotzdem sauber wird und in Spülmaschinen nach Programmende trocken ist, muss die Maschine Geschirr und Wäsche länger bearbeiten.

Bernd Glassl vom IKW vergleicht das sparsame Reinigen der Spülmaschine mit einer Autofahrt über eine Strecke von 100 Kilometern: Man kann diese mit 200 Stundenkilometern in 30 Minuten zurücklegen - und viel Treibstoff verbrauchen. Oder man fährt eben kostensparsamer nur mit 100 Stundenkilometern, aber dafür eben auch länger.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare