+
Nach dem Verlegen muss Parkett mitunter noch abgeschliffen werden. Es kommt auf die Art an. Foto: Inga Kjer

Massiv oder mehrschichtig

Was unterscheidet die Parkettarten?

Parkett ist beliebt, es liegt in vielen Wohnzimmern. Den Fußbodenbelag aus Holz gibt es in zwei Arten. Sie unterscheiden sich vor allem in der Oberflächenbehandlung.

Bad Honnef (dpa/tmn) - Parkett gibt es grob gesagt in zwei Arten: Massivparkett und Mehrschichtparkett. Doch wo liegt der Unterschied?

Ersteres besteht aus einer durchgängigen Schicht massiven Hartholzes. Es wird beim Verlegen in der Regel vollflächig verklebt und erst danach abgeschliffen, wie der Verband der deutschen Parkettindustrie (vdp) erklärt. Für Laien ist das Verlegen demnach eher zu schwierig.

Etwas einfacher in der Handhabung dürfte für Heimwerker Mehrschichtparkett sein: Das wurde bereits abgeschliffen, seine Oberfläche ist behandelt. Es wird auch als Fertigparkett bezeichnet. Zwei bis drei Holzlagen sind hier miteinander verleimt, die oberste, sichtbare Lage besteht aus Hartholz. Diese Decklage kann großflächig sein, etwa bei sogenannten Landhausdielen, oder sich aus einzelnen Stäben zusammensetzen wie beim sogenannten Fischgrätmuster. Diese Parkettart lässt sich laut Verband durch verschiedene Arten von Klick-Verbindungen vergleichsweise schnell verlegen.

Der Vorteil von Massivparkett liegt in der Langlebigkeit. Die Holzschicht ist viel dicker und kann dadurch wesentlich häufiger abgeschliffen werden als das dünnere Mehrschichtparkett. Ist dessen Nutzschicht zum Beispiel 2,5 Millimeter dick, lässt es sich maximal zwei bis drei Mal abschleifen, so der vdp. Rund 0,5 Millimeter Holz werden pro Schleifprozess abgetragen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kordel in Kapuzen und Hosen einfädeln: Mit diesen Tricks klappt es
Eine Kordel wieder in den Kapuzenpulli oder in die Jogginghose einzufädeln, ist gar nicht so einfach. Wir haben hilfreiche Tipps für Sie parat.
Kordel in Kapuzen und Hosen einfädeln: Mit diesen Tricks klappt es
Beschwerden zur Gebäudeversicherung nehmen zu
Ein Sturm fegt die Ziegeln vom Dach, ein Rohrbruch setzt das Haus unter Wasser: In solchen Fällen ist man froh, wenn die Wohngebäudeversicherung einspringt. Doch …
Beschwerden zur Gebäudeversicherung nehmen zu
Mutter verrät, mit welchem Gegenstand sie Kalk entfernt - es klingt absolut kurios
Um das Zuhause auf Hochglanz zu bringen, wird manchmal mit kuriosen Mitteln experimentiert. Eine Mutter verriet, was ihre Putzhilfe der Wahl ist - und überrascht damit …
Mutter verrät, mit welchem Gegenstand sie Kalk entfernt - es klingt absolut kurios
Tochter erhält Anleitung für Gartenarbeit von ihrer Mutter - diese artet völlig aus
Eine Frau versprach ihrer Mutter, sich um deren Pflanzen zu kümmern, während diese in Urlaub fuhr. Dabei ahnte sie nicht, was sie sich damit eingebrockt hatte.
Tochter erhält Anleitung für Gartenarbeit von ihrer Mutter - diese artet völlig aus

Kommentare