+
Fachleute schätzen, dass nur weniger zwei Prozent der Wohnungen die Vorgaben erfüllen.

Wohnungen

Zu wenig barrierefreier Wohnraum in Deutschland

In Deutschland gibt es nach Expertenangaben viel zu wenig barrierefreien Wohnraum für Menschen mit Behinderung.

Wie die in Baierbrunn erscheinende „Apotheken-Umschau“ berichtet, schätzen Fachleute, dass nur weniger zwei Prozent der Wohnungen die Vorgaben erfüllen. Dabei seien in Neubauten die entsprechenden Maßnahmen nicht sehr aufwendig, sagte der Architekt und Vorsitzende des Vereins „Barrierefrei leben“, Bernd Kritzmann.

„Wenn man nur für die Türen 80 Zentimeter als Durchgangsmaß festlegt und die Flure 120 Zentimeter breit macht; wenn man keine Schwellen einbaut und ein normgerechtes, barrierefreies Bad, dann hat man schon 90 Prozent erreicht“, erläuterte Kritzmann. Wer eine bestehende Wohnung barrierefrei umbauen wolle, sollte sich jedoch gründlich beraten lassen. Dabei würden entsprechende Stellen weiter helfen, aber auch das Internet.

kna

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen Hausmitteln ist Ihre Waschmaschine im Handumdrehen sauber
Wer glaubt zum Reinigen der Waschmaschine wäre die chemische Keule nötig, hat sich geirrt. Viele Hausmittel erledigen den Job genauso gut - hier lesen Sie die Tipps.
Mit diesen Hausmitteln ist Ihre Waschmaschine im Handumdrehen sauber
Neue Studie zeigt: Wer viel putzt, stirbt früher
Dass Rauchen nicht gut für die Lunge ist, wurde schon mehrfach bewiesen - doch laut einer Studie soll auch der tägliche Umgang mit Putzmitteln schädlich für uns sein.
Neue Studie zeigt: Wer viel putzt, stirbt früher
So werden Sie Moos los: Vertikutierer im Test
Wer in seinem Garten mit Moos und Unkraut zu kämpfen hat, sollte seinen Rasen im Frühjahr vertikutieren. Dadurch wird Moos und Rasenfilz entfernt und der Boden gelüftet, …
So werden Sie Moos los: Vertikutierer im Test
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges
Was eine Familie auf den Aufnahmen ihrer Überwachungskamera entdeckt hat, dürfte bei ihnen wohl für einen leichten Schauer gesorgt haben - doch sehen Sie selbst.
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges

Kommentare