+
Den Geschirrspüler voll beladen einschalten und nicht vorspülen - das schont die Umwelt. Foto: Andrea Warnecke

Geschirr, Spülmittel, Programm

Wie Geschirrspüler die Umwelt schonen

Geschirrspüler schonen die Umwelt. Vorausgesetzt, man nutzt sie richtig. Das beginnt beim Einräumen des Geschirrs und endet mit der Wahl des Waschprogramms - so geht's.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Stromsparen kostet Zeit: Das gilt jedenfalls für Energiesparprogramme vieler Spülmaschinen - sogenannte Eco-Programme.

Eco-Programme dauern durchschnittlich drei bis vier Stunden. Dennoch können Verbraucher dabei sparen. Denn der Stromverbrauch orientiert sich weniger an der Laufzeit als an der Leistung der Maschine - so können Kurzzeitprogramme durch das schnelle Aufheizen des Wassers und das Trocknen des Geschirrs wahre Energiefresser sein. Darauf macht das Forum Waschen aufmerksam.

Zusätzlich schont es die Umwelt, von Tellern und Schüsseln zuerst grobe Speisereste zu entfernen und diese im Müll zu entsorgen. Vorspülen ist nicht nötig. Die Maschine sollte voll beladen sein - das Geschirr sich aber nicht berühren. Beim Einsatz von Klarspülern und Salzen gilt es, auf Herstellerangaben zu achten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Ein tropfender Duschkopf ist ein lästiges Übel - doch wie behilft man sich mit einfachen Mitteln? Hier finden Sie einen nützlichen Trick.
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Das toppt den Benachrichtigungszettel, über den wir kürzlich berichtet hatten, noch locker: Ein Leser hat den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns gefunden.
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Man kann noch so vorsichtig sein - früher oder später passiert doch ein Missgeschick, dass unschöne Flecken auf der Matratze hinterlässt. So werden Sie sie los.
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren
Eigentlich können die meisten Pflanzen einen Schauer im Sommer gut vertragen. Doch nach Starkregen müssen Übertöpfe und Untersetzer möglichst schnell geleert werden, …
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren

Kommentare