+
Den Geschirrspüler voll beladen einschalten und nicht vorspülen - das schont die Umwelt. Foto: Andrea Warnecke

Geschirr, Spülmittel, Programm

Wie Geschirrspüler die Umwelt schonen

Geschirrspüler schonen die Umwelt. Vorausgesetzt, man nutzt sie richtig. Das beginnt beim Einräumen des Geschirrs und endet mit der Wahl des Waschprogramms - so geht's.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Stromsparen kostet Zeit: Das gilt jedenfalls für Energiesparprogramme vieler Spülmaschinen - sogenannte Eco-Programme.

Eco-Programme dauern durchschnittlich drei bis vier Stunden. Dennoch können Verbraucher dabei sparen. Denn der Stromverbrauch orientiert sich weniger an der Laufzeit als an der Leistung der Maschine - so können Kurzzeitprogramme durch das schnelle Aufheizen des Wassers und das Trocknen des Geschirrs wahre Energiefresser sein. Darauf macht das Forum Waschen aufmerksam.

Zusätzlich schont es die Umwelt, von Tellern und Schüsseln zuerst grobe Speisereste zu entfernen und diese im Müll zu entsorgen. Vorspülen ist nicht nötig. Die Maschine sollte voll beladen sein - das Geschirr sich aber nicht berühren. Beim Einsatz von Klarspülern und Salzen gilt es, auf Herstellerangaben zu achten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes …
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten

Kommentare