Wohnung im Urlaub nicht unbeaufsichtigt lassen

Berlin - Die eigene Wohnung sollte auch im Urlaub nicht unbeaufsichtigt bleiben. Mieter hätten eine Obhutspflicht, berichtet die Zeitschrift “Das Grundeigentum“ des Eigentümerverbandes Haus & Grund in Berlin.

Das heißt: Mieter müssten während ihrer Abwesenheit sicherstellen, dass Schäden in und an der Wohnung vermieden werden.

Daher müsse der Vermieter darüber informiert werden, wer während der Abwesenheit den Schlüssel zur Wohnung hat. In Notfällen - etwa bei einem Wasserrohrbruch oder einem Feuer - müsse der Vermieter die Möglichkeit haben, schnell in die Wohnung zu gelangen. Der Schlüsselinhaber müsse daher leicht erreichbar sein und in der Nähe wohnen. Genüge der Mieter dieser Pflicht nicht, könne der Vermieter im Ernstfall Schadenersatz fordern.

Allerdings könne der Vermieter selbst keinen Ersatzschlüssel verlangen. Ohne Einverständnis des Mieters dürfe er keinen Schlüssel behalten. Verstoße der Vermieter gegen diese Regel und betrete mit dem einbehaltenen Schlüssel die Wohnung, begehe er Hausfriedensbruch. Mieter könnten in diesem Fall auf Kosten des Vermieters die Schlösser auswechseln lassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" …
Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Bevor sie jemandem die Wohnung vermieten, stellen Eigentümer viele Fragen. Manchmal gehen sie über das Maß des Datenschutzes hinaus. Was ist erlaubt?
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Diese Antwort eines Münchner Nachbarn auf eine Paketdienst-Bitte ist köstlich
Eine freundliche Bitte an den Paketdienst hat in einem Treppenhaus in München-Au zu einem amüsanten Schlagabtausch geführt.
Diese Antwort eines Münchner Nachbarn auf eine Paketdienst-Bitte ist köstlich
Rohre von Lüftungsanlagen im Haus zweimal jährlich säubern
Nur nicht die Lüftung im Haus vernachlässigen: Wird die Anlage nicht gereinigt, sammelt sich Schmutz an. Experten erklären, was jeder tun kann, damit sie nicht zur …
Rohre von Lüftungsanlagen im Haus zweimal jährlich säubern

Kommentare