Wohnungsmarkt brummt

Berlin - Die private Immobilienwirtschaft erwartet in diesem Jahr steigende Mieten und Kaufpreise bei Wohnungen. Das Preisniveau für Gewerbeimmobilien dürfte sich jedoch kaum ändern.

Das ergab die Frühjahrsumfrage des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) bei seinen Mitgliedern. Dieser Sektor leide noch immer unter der Finanz- und Wirtschaftskrise, sagte BFW-Präsident Walter Rasch am Donnerstag in Berlin.

Die Hälfte (50 Prozent) der befragten 1600 Unternehmen beurteilte ihre gegenwärtige Geschäftslage als gut, 48 Prozent als befriedigend und 2 Prozent als schlecht. Ein Jahr zuvor hatten sie lediglich 30 Prozent als gut, 56 Prozent als befriedigend und 14 Prozent als schlecht angesehen.

Für dieses Jahr sehen 43 Prozent der Firmen eine bessere Entwicklung als 2010 voraus. Rund die Hälfte der BFW-Unternehmen rechnet 2011 mit steigenden Umsätzen (51 Prozent) und Gewinnen (46 Prozent). Unter den Spezialisten für Gewerbeimmobilien erwarten lediglich 37 Prozent höhere Gewinne. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare