+
Pflückt man einen Blumenstrauß sollte man in vielerlei Hinsicht auf das Timing achten: Am besten schneidet man sie morgens ab. Auch auf die Reifezeitpunkte der Pflanzen kommt es an.

Zeit zum pflücken

Blumen im Garten frühmorgens abschneiden

Ein Blumenstrauß erfreut das Herz. Pflückt man ihn selbst, kommt es auf das Timing an: Am besten schneidet man Blumen morgens ab. Dann sind die Leitungsbahnen noch prall mit Wasser gefüllt. Auch auf die Reifezeitpunkte der verschiedenen Pflanzen kommt es an.

Blumen im Garten oder auf Selbstpflück-Feldern schneidet man am besten früh am Morgen ab. Denn dann sind Leitungsbahnen noch prall mit Wasser gefüllt, erklärt der Verbraucherinformationsdienst aid.

Damit der Blumenstrauß lange hält, sollte man auch auf folgendes achten: Für die Pflanzen gibt es unterschiedliche Reifezeitpunkte, wann sie am besten geerntet werden. Ein paar Beispiele:

- Sonnenblume: Die Blume sollte fast vollständig geöffnet sein.

- Astern: Zwei bis vier einzelne Blütenkörbchen sind schon offen. Bei Sommerastern sollte die erste Blume anfangen, sich zu öffnen.

- Chrysantheme: Bei den kleinblütigen Sorten sollten mehrere Körbchen schon offen sein, bei den großblütigen sollte die sortentypische Blumenform sichtbar sein.

- Dahlien: Mindestens drei Viertel der Blumen sollten offen sein.

Rittersporn: Rund ein Drittel der Blüte ist am besten geöffnet.

- Gerbera: Die zwei äußeren Kränze der Röhrenblüten sind möglichst offen.

- Rose: Wenn die Blütenblätter beginnen, sich deutlich von der Knospe zu lösen, sollte sie geschnitten werden.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So sieht ein Bett aus, das jahrelang von Wanzen bewohnt wurde
Wissen Sie, was unter Ihrem Bett lauert? In London erlebte ein Pärchen zumindest den blanken Horror, als es einen Blick unter die Matratze warf.
So sieht ein Bett aus, das jahrelang von Wanzen bewohnt wurde
Unfassbar: Dieses Haus lässt sich in sechs Stunden aufbauen
Ein Haus zu bauen, dauert oft mehrere Monate, manchmal sogar Jahre - doch dieses Gebäude lässt sich in läppischen sechs Stunden errichten.
Unfassbar: Dieses Haus lässt sich in sechs Stunden aufbauen
Baumbestände im Garten kontrollieren und schneiden
Im Herbst haben Gartenbesitzer genügend Zeit für eine Baumkontrolle. Die ist Pflicht. So müssen auch Privatleute dafür sorgen, dass von den Bäumen keine Gefahr ausgeht.
Baumbestände im Garten kontrollieren und schneiden
Richtiges Recycling: Wohin mit dem Flaschendeckel?
Leere Flaschen landen im Glascontainer. Oft gilt das aber auch für den Deckel aus Plastik. Doch der gehört eigentlich in die Gelbe Tonne. Ein großes Problem ist das …
Richtiges Recycling: Wohin mit dem Flaschendeckel?

Kommentare