+
Auf der Suche nach einer guten Geldanlage? Wohnungsgenossenschaften zahlen teilweise bessere Zinsen als Banken. Foto: Andrea Warnecke

Wohnungsgenossenschaft: Zinsen besser als bei mancher Bank

Berlin (dpa/tmn) - Sparangebote von Wohnungsgenossenschaften können für Verbraucher eine interessante Alternative sein. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten der Zeitschrift "Finanztest".

Einige Genossenschaften zahlen derzeit bessere Zinsen als Banken, berichtet die Zeitschrift "Finanztest" (Heft 2/2015). Bei den besten Anbietern gibt es eine Rendite von 2,5 Prozent für sechs Jahre Laufzeit. Von über 1800 deutschen Wohnungsgenossenschaften besitzen 48 eine Spareinrichtung. 10 wurden von "Finanztest" geprüft.

Um diese Geldanlage nutzen zu können, muss der Wohnort im Einzugsgebiet der Genossenschaft liegen, und Sparer müssen Mitglied sein - aber nicht Mieter. In der Regel lohnt sich die Geldanlage bei der Wohnungsgenossenschaft, obwohl einige eine Aufnahmegebühr verlangen. Zusätzlich muss man Pflichtanteile erwerben, auf die es jedoch meist eine jährliche Dividende gibt.

Interessierte sollten sich über die Beitrittsbedingungen gut informieren, raten die Tester. Der Geschäftsbericht enthält genauere Informationen zu Risiken und der Ertragslage. Geringer Leerstand beispielsweise sei ein gutes Zeichen. Wichtig zu beachten: Bei manchen Genossenschaften können Mitglieder im Pleitefall zu Nachzahlungen verpflichtet werden.

Test der Stiftung Warentest

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
Ob Edelstahl- oder Holzbesteck: Das Geschirr will immer sauber sein, wenn Gäste im Anmarsch sind. Mit diesen Tipps sind Ihre Gabeln und Messer stets vorzeigbar.
Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Der reichste Mann der Welt lebte bereits vor 500 Jahren und war wohl ein Deutscher. Doch seine klugen Tipps sind so universell, dass sie sogar heute noch gelten.
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Wer Kopfschmerzen hat, greift meist zu Aspirin. Doch Forscher haben jetzt eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Der Wirkstoff soll auch gut fürs Herz sein.
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro
Das Geschäft mit Mitleid und Hilfsbereitschaft boomt. Etwa sieben Milliarden Euro spenden die Deutschen pro Jahr und tun damit auch etwas für den eigenen Geldbeutel. …
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro

Kommentare