+
Rechtzeitig vorsorgen: Eine Beerdigung ist in Deutschland Pflicht und belastet die Angehörigen mit Kosten. Foto: Federico Gambarini (Archiv)

Entlastung für Angehörige

Wünsche und Kosten für Beerdigung rechtzeitig abklären

Der Tod eines Menschen stellt für Angehörige häufig nicht nur eine emotionale Belastung dar. Auch die Organisation der Beerdigung und finanzielle Aspekte stehen plötzlich im Vordergrund. Um späteren Stress zu vermeiden, sollte man daher früh vorsorgen.

Berlin (dpa/tmn) - Damit Angehörige sich in der Trauerphase wenig um Organisatorisches und Finanzielles kümmern müssen, sollte man sich rechtzeitig um die eigene Bestattung Gedanken machen. Und seine Wünsche vorab schriftlich fixieren.

Möglich ist das beispielsweise mit einem Bestattungsvorsorgevertrag, der direkt mit einem Bestattungsunternehmen abgeschlossen werden kann, informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Vereinbarung regelt Art und Details der Beerdigung und ist für die Erben bindend.

In Deutschland besteht eine Bestattungspflicht. Deshalb sollte man auch den Kostenpunkt durchdenken und entsprechend vorsorgen. Denn sonst müssen Angehörige alle Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bestattung anfallen, übernehmen. Die Höhe der Summe kann stark variieren und ist auch von den eigenen Wünschen abhängig - eine Waldbestattung kann laut GDV etwa zwischen 300 und 6000 Euro kosten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dreiste Postbotin kriegt in Brief ihr Fett weg: "Jetzt platzt mir bald der A***"
Eine Postbotin in Berlin hat sich bei der Lieferung eines Pakets wenig Mühe gegeben - die Empfängerin wehrt sich auf kreative Weise.
Dreiste Postbotin kriegt in Brief ihr Fett weg: "Jetzt platzt mir bald der A***"
Resident Evil Resistance: Beta auf PS4 und PC verschoben – Kommt sie noch vor Release?
Spieler auf PS4 und PC konnten nicht an der Beta von Resident Evil Resistance teilnehmen. Die Gründe liegen bei Capcom selbst und könnten den Release gefährden.
Resident Evil Resistance: Beta auf PS4 und PC verschoben – Kommt sie noch vor Release?
Inflation sinkt in der Corona-Krise
Niedrigere Preise für Sprit und Haushaltsenergie entlasten die Budgets der Menschen in Deutschland. Der Anstieg der Verbraucherpreise schwächt sich insgesamt ab. Doch …
Inflation sinkt in der Corona-Krise
Corona-Pandemie: Muss ich trotzdem ins Büro kommen?
Alle sollen zu Hause bleiben. Und Ihr Betrieb verlangt immer noch, dass Sie ins Büro kommen, obwohl das Arbeiten im Homeoffice möglich wäre?
Corona-Pandemie: Muss ich trotzdem ins Büro kommen?

Kommentare