+
Gerade bei Turnschuhen ist es für viele Jugendliche wichtig, dass sie von der richtigen Marke sind. Ist das "Traumpaar" den Eltern zu teuer, kann das Kind etwas beisteuern. Foto: Jörg Carstensen

Wunsch nach Markenklamotten sollten Eltern nicht abtun

Bei ihrem Kleidungsstil orientieren sich junge Menschen oft an ihren Schulfreunden. Doch nicht alle Familien haben dasselbe Budget für Kleidung. Eltern, denen bestimmte Marken zu teuer sind, sollten mit ihrem Kind einen Kompromiss suchen.

Fürth (dpa/tmn) - Ab einem gewissen Alter darf es nicht mehr irgendeine Hose sein: Vor allem in der Pubertät bilden Kinder ein Markenbewusstsein aus. Nicht alle Eltern wollen oder können dabei finanziell mitgehen.

"Da braucht es klare Absprachen", sagt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. So sollten Eltern klar sagen, wenn das Geld dafür nicht reicht. Bestehen Jugendliche trotzdem auf teuren Klamotten einer bestimmten Marke, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als etwas dazuzugeben.

Manchmal lässt sich aber ein Kompromiss finden, indem Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zum Shoppen losziehen und schauen: Gibt es Hose, Shirt oder Schuhe in Form und Farbe vielleicht von einer anderen Marke? "Wichtig ist, den Wunsch der Kinder ernst zu nehmen", erklärt Ritzer-Sachs.

Während die Eltern eine strikte Markenpolitik fahren, sehen Großeltern oder andere Verwandte das manchmal nicht so eng: Sohn oder Tochter kommen dann auf einmal trotzdem mit Schuhen der Marke X nach Hause. Kein Grund, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, findet Ritzer-Sachs. "Wenn Großeltern einspringen wollen, machen lassen."

Online-Beratung der bke

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Meteorologe warnt: Nun droht uns ein gewaltiger Pollensturm
Durch den plötzlichen Temperaturanstieg schwirren mehr Birkenpollen denn je durch die Luft. Wie lange Sie die Pollenexplosion aushalten müssen, lesen Sie hier.
Meteorologe warnt: Nun droht uns ein gewaltiger Pollensturm
Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
Janna Schleicher wird gefeiert und ausnahmsweise mal nicht wegen ihrer Schönheit oder wegen einer dreisten Aktion, sondern aus dem einzig wahren Grund: Bier.
Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist
Einem Mann fällt an seinem Mittelfingernagel ein merkwürdiger Auswuchs auf. Als ihn Ärzte untersuchen, zeigt sich: was er da am Finger hat, kommt extrem selten vor.
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist

Kommentare