+
Gerade bei Turnschuhen ist es für viele Jugendliche wichtig, dass sie von der richtigen Marke sind. Ist das "Traumpaar" den Eltern zu teuer, kann das Kind etwas beisteuern. Foto: Jörg Carstensen

Wunsch nach Markenklamotten sollten Eltern nicht abtun

Bei ihrem Kleidungsstil orientieren sich junge Menschen oft an ihren Schulfreunden. Doch nicht alle Familien haben dasselbe Budget für Kleidung. Eltern, denen bestimmte Marken zu teuer sind, sollten mit ihrem Kind einen Kompromiss suchen.

Fürth (dpa/tmn) - Ab einem gewissen Alter darf es nicht mehr irgendeine Hose sein: Vor allem in der Pubertät bilden Kinder ein Markenbewusstsein aus. Nicht alle Eltern wollen oder können dabei finanziell mitgehen.

"Da braucht es klare Absprachen", sagt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. So sollten Eltern klar sagen, wenn das Geld dafür nicht reicht. Bestehen Jugendliche trotzdem auf teuren Klamotten einer bestimmten Marke, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als etwas dazuzugeben.

Manchmal lässt sich aber ein Kompromiss finden, indem Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zum Shoppen losziehen und schauen: Gibt es Hose, Shirt oder Schuhe in Form und Farbe vielleicht von einer anderen Marke? "Wichtig ist, den Wunsch der Kinder ernst zu nehmen", erklärt Ritzer-Sachs.

Während die Eltern eine strikte Markenpolitik fahren, sehen Großeltern oder andere Verwandte das manchmal nicht so eng: Sohn oder Tochter kommen dann auf einmal trotzdem mit Schuhen der Marke X nach Hause. Kein Grund, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, findet Ritzer-Sachs. "Wenn Großeltern einspringen wollen, machen lassen."

Online-Beratung der bke

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jobsuche: Fünf Dinge, die Sie im Dezember noch erledigen können
Im Dezember ist eh nicht mehr viel los auf dem Stellenmarkt? Trotzdem können Sie am Jahresende noch vieles in Sachen Bewerbung erledigen und später Zeit sparen.
Jobsuche: Fünf Dinge, die Sie im Dezember noch erledigen können
Darf mein Weihnachtsgeld eigentlich gepfändet werden?
Etwa über die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer dürfen sich jetzt über Weihnachtsgeld freuen. Doch gilt diese Art von Nächstenliebe auch für Schuldner?
Darf mein Weihnachtsgeld eigentlich gepfändet werden?
Heizkörper auf Höchststufe wärmt Raum nicht schneller auf
Viel hilft viel? Das trifft zumindest beim Heizen nicht zu. Auch in kalten Räumen, wird der Heizkörper am besten nicht vollaufgedreht. Denn schneller warm wird es …
Heizkörper auf Höchststufe wärmt Raum nicht schneller auf
Unglaublich: Diese Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen
Die Volkskrankheit Diabetes gilt als unheilbar. Doch eine Studie hat jetzt ergeben, dass eine spezielle Ernährungsweise sehr wohl dagegen helfen kann.
Unglaublich: Diese Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen

Kommentare