+
Siegel wie das RAL-Gütezeichen oder ISO 9001 Zertifikat sollen über Qualitätsstandards in Pflegeheimen informieren. Foto: Jens Büttner

Zertifikate von Pflegeheimen - Datenbank bietet Überblick

Berlin (dpa/tmn) - Deutschlandweit gibt es etwa 30 Siegel und Zertifikate zur Qualität von Pflegeheimen. Für Betroffene ist es schwer, den Nutzen der Auszeichnungen einzuschätzen. Auch, weil die Inhalte und der Umfang der Prüfungen variieren.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Datenbank entwickelt, die für mehr Transparenz sorgen soll. Auf der Homepage des ZQP gibt es einen Überblick über die verbreiteten Verfahren zu Zertifizierung. Außerdem kann man dort nachlesen, welche Bereiche bei den Prüfungen bewertet wurden. Das reicht von Hygiene und Ausstattung über den Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen bis hin zur Palliativversorgung.

Allerdings sollte man Siegel und Zertifikate lediglich als Hinweis nehmen, über die tatsächliche Qualität der Pflege können sie nur begrenzt Auskunft geben. Darauf weist ZQP-Vorstandsvorsitzender Ralf Suhr hin. "Wichtiger ist es, sich selbst ein Bild zu machen", rät er. "Auch Gespräche mit dem Personal, wenn möglich auch mit den Pflegebedürftigen und den Angehörigen, können helfen, ein Gefühl für das jeweilige Heim oder den ambulanten Dienst zu entwickeln."

Datenbank des ZQP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Low-Carb verspricht, in nur wenigen Wochen viele Pfunde purzeln zu lassen. Hollywoodstars und Fitnessgurus schwören darauf. Doch stimmt das?
Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Sich von lästigen sozialen Verpflichtungen zu befreien, fällt vielen schwer. Alexander Reinwarth schildert in ihrem Buch, wie einfach es geht, und landet damit erneut …
Ratgeber-Charts: Alexandra Reinwarth zurück an der Spitze
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?
Egal, ob Student, Senior oder Teilzeitbeschäftigter: Ein Nebenjob kann helfen, die Kasse etwas aufzubessern. Doch welche Nebenjobs bringen wirklich viel Geld?
Welche Nebenjobs bringen mir richtig viel Geld?

Kommentare