Unwetter über Kochel am See

Hagelkörner groß wie Hühnereier

Kochel am See - Es gab keine Vorwarnung: Am Donnerstag war das Unwetter plötzlich da. Hagelkörner groß wie Hühnereier prasselten aufs Loisachtal hinab. Die Kochler traf es besonders hart.

„Regen gab es gar nicht. Es hat sofort angefangen zu hageln“: Der Kochler Bürgermeister Thomas Holz war mittendrin im Unwetter, als es am Donnerstag gegen 19.30 Uhr die ersten Alarmierungen gab.

Die Eiskugeln schlugen unerbittlich zu, zerdepperten diverse Autoscheiben und Dachfenster. „Auch am Rathaus“, wie Holz berichtet. Und auch die Natur litt: „Hier liegt so viel Laub auf der Straße. Die Bauhofmitarbeiter sind immer noch im Einsatz“, so der Gemeindechef am Freitagmittag. Dazu kamen die vollgelaufenen Keller. Insgesamt gut 20 Mal wurde alarmiert: „Dazu kamen kleinere Einsätze“, sagt Holz. In der Realität schaute das so aus: „Die Leute standen an der Straße und winkten die Wehrleute zum Einsatz raus.“

Wie hoch der Schaden ist und was es mit den "Hagelbrechern" auf sich hat, lesen Sie am Wochenende im Tölzer Kurier. (stb)

Eine Zusammenfassung der Unwetterschäden finden Sie hier!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So viele Baustellen auf einmal: Muss das sein?
Isarbrücke, Parkhaus, Nockhergasse und mehr: Es war der Sommer der Baustellen in bad Tölz - und vielerorts wird noch immer gewerkelt. Diese Ballung rief nun im Tölzer …
So viele Baustellen auf einmal: Muss das sein?
Die Bahn baut: Sperrungen und Ersatzverkehr für S7, BOB und Meridian - Bahnübergänge dicht
In den kommenden Wochen stehen gleich drei Baustellen in Warngau, Valley-Kreuzstraße und Holzkirchen an. Es drohen Vollsperrungen für den Straßenverkehr sowie …
Die Bahn baut: Sperrungen und Ersatzverkehr für S7, BOB und Meridian - Bahnübergänge dicht
Couch fängt Feuer: 48-Jähriger schwer verletzt
Bei einem Wohnungsbrand an der Benediktbeurer Straße in Bad Tölz ist am späten Donnerstagabend ein 48-jähriger Bewohner schwer verletzt worden. Ein weiterer Nachbar …
Couch fängt Feuer: 48-Jähriger schwer verletzt
Lenggrieser Pflegeheim: Grüne sehen Darlehen kritisch
Es ist vollbracht: Auch der Kreistag hat am Mittwoch Ja gesagt zur finanziellen Unterstützung der Gemeinde Lenggries beim Bau eines neuen Pflegeheims. Allerdings …
Lenggrieser Pflegeheim: Grüne sehen Darlehen kritisch

Kommentare