- vonAndreas Steppanschließen
Das Wendemanöver eines Gaißachers (28) führte am Montagmorgen zu einem Unfall auf der B472 bei Greiling. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt, ein Kleinbus und ein Pkw mussten abgeschleppt werden.
Greiling - Der spontane Entschluss eines Fahrers umzudrehen hatte am Montag gegen 6.55 Uhr weitreichende Folgen. Nach Angaben der Polizei war der 28-jährige Gaißacher mit seinem VW-Bus auf der B472 von Tölz kommend in Richtung Waakirchen unterwegs. Bei einem am Straßenrand aufgestellten Kürbisstand fuhr er rechts raus um zu wenden. Dieses Manöver überraschte einen dahinter fahrenden Königsdorfer (33), auf den der Gaißacher offenbar nicht geachtet hatte. Als der Gaißacher zurück auf die Bundesstraße fuhr, um auf die Gegenfahrbahn zu gelangen, donnerte der Königsdorfer mit seinem Nissan in die Fahrertür des VW-Busses.
Beide Fahrer sowie die 70 Jahre alte Beifahrerin des Königsdorfers wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst des BRK brachte sie in die Asklepios-Stadtklinik. Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei mit rund 13.000 Euro. Im Einsatz waren auch rund 20 Mann der Feuerwehr Greiling. Folgen hatte der Unfall auch für eine eigentlich unbeteiligte Autofahrerin aus Lenggries. Als sie die Unfallstelle passierte, machte sie im Vorbeifahren ein Foto mit dem Handy. Das bemerkten die Polizisten vor Ort. Die Frau wurde angehalten. Weil sie am Steuer ihr Smartphone bedient hat, muss sie nun 60 Euro Strafe zahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg.
Rubriklistenbild: © dpa