Hubert H. Löcherer GeneralbevollmächtigterDorst Technologies

Ab April Kurzarbeit bei Dorst

Kochel am See - Die Finanzkrise hat den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erreicht. Betroffen ist die Firma Dorst Technologies in Kochel am See.

"Wir erwarten ein relativ schwieriges Jahr. Unsere Märkte sind zu einem guten Teil automobilnah und dort geht nur noch wenig, sowohl in Europa als auch in den USA und in Asien", sagt Hubert H. Löcherer, der Generalbevollmächtigte der Firma Dorst.

In den nächsten Wochen will das Unternehmen Zeitguthaben und Urlaub abbauen: Danach sei Kurzarbeit angesagt, voraussichtlich ab April. Die Dauer sei noch offen. "Wir werden dabei aber alles tun, unsere hoch qualifizierten Arbeitsplätze zu erhalten und unsere wichtigsten Entwicklungsprojekte fortzuführen", sagt Löcherer. Ob Arbeitsplätze verloren gehen, sei heute noch nicht absehbar. (ao)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trotz gültiger Fahrkarte: Frauen werden in BOB zu Schwarzfahrern - „Verlieren mit uns zwei weitere Kunden“
Eine Fahrt mit der BOB von München nach Lenggries endete für eine Gruppe Frauen aus dem Isarwinkel alles andere als schön. Sogar die Polizei wurde geholt. Die BOB …
Trotz gültiger Fahrkarte: Frauen werden in BOB zu Schwarzfahrern - „Verlieren mit uns zwei weitere Kunden“
Tölzer engagieren sich für den Frieden
Bei der Friedensmahnwache in Bad Tölz stand das Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und Antiislamismus im Vordergrund. 
Tölzer engagieren sich für den Frieden
BMW-Raser flüchtet vor Polizei: Max (14) stirbt - Anwohnerin lebt seitdem in Angst
Unglaubliche Szenen spielten sich in der Nacht des 15. November in München ab. Ein Autofahrer raste in eine Gruppe Jugendlicher. Ein 14-Jähriger kam dabei ums Leben.
BMW-Raser flüchtet vor Polizei: Max (14) stirbt - Anwohnerin lebt seitdem in Angst
Tölz live: Schwimmbad im Tölzer Schulzentrum steht auf Tagesordnung
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Schwimmbad im Tölzer Schulzentrum steht auf Tagesordnung

Kommentare