1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bad Tölz
  4. Bad Heilbrunn

Ramsau: Brückenbau liegt im Zeitplan

Erstellt:

Von: Patrick Staar

Kommentare

Mitte Oktober wird die neue Brücke im Bad Heilbrunner Ortsteil Ramsau voraussichtlich fertig sein.
Mitte Oktober wird die neue Brücke im Bad Heilbrunner Ortsteil Ramsau voraussichtlich fertig sein. © ARNDT PRÖHL

Geht bei den Arbeiten an der Brücke in der Ramsau überhaupt was vorwärts? Diese Frage richtete ein Anwohner jüngst an den Heilbrunner Gemeinderat. Der Bauamtsleiter konnte ihn beruhigen.

Bad Heilbrunn – Seit Anfang August ist die Brücke im Bad Heilbrunner Ortsteil Ramsau gesperrt. Ein Anwohner macht sich Sorgen, dass sich die Fertigstellung verzögern könnte, „denn wenn ich vorbeikomme, sehe ich immer nur zwei Leute arbeiten und ab Freitagmittag gar niemanden mehr“. Seiner Einschätzung nach müsste „so ein kleines Brückerl“ doch eigentlich schnell fertig werden.

Der Anwohner meldete sich daher in der jüngsten Gemeinderatssitzung zu Wort, um zu erfahren, wann die Brücke wieder befahrbar ist: „Momentan müssen wir riesige Umwege fahren, um nach Hause zu kommen.“

Unwägbarkeit: Wie lange muss Beton aushärten

Bauamtsleiter Hans Keller antwortete, alle am Bau beteiligten Firmen beteuerten, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen: „In der Ramsau sind wir sogar etwas vor der Zeit.“ Man könne sich darauf einstellen, dass das Bauwerk Mitte Oktober fertig wird.

Es gebe allerdings immer ein paar Unwägbarkeiten. So hatte die Baufirma damit gerechnet, dass der Beton sieben Tage lang aushärten muss. Nach diesem Zeitraum sei dieser aber noch zu nass gewesen, um die notwendigen Abdichtungen anzubringen. Dritter Bürgermeister Bernd Rosenberger ergänzte: „Wenn niemand da ist, sind das prozessbedingte Wartezeiten.“ Er habe bei der Baufirma nachgefragt, ob eine Prozessverkürzung denkbar sei. Dies sei verneint worden: „Was bringt es uns, wenn weitergearbeitet wird, obwohl der Beton noch nicht trocken ist? Dann hätten wir Bauschäden – und auch nichts gewonnen.“

Bad-Tölz-Newsletter: Alles aus Ihrer Region! Unser brandneuer Bad-Tölz-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region Bad Tölz – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Kommentare