+
Die Leonardis-Klinik, die einst Prominente nach Heilbrunn lockte, diente zuletzt als Asylunterkunft

Neue Pläne für ehemalige Promi-Klinik

Wohnraum für Senioren in Bad Heilbrunn?

  • schließen

Momentan steht die Leonardis-Klinik leer. Nun soll das Gebäude zu einem modernen Wohnmodell für Senioren werden. 

Bad Heilbrunn – Seit Mai 2019 steht die ehemalige Leonardis-Klinik in Bad Heilbrunn wieder leer. Zuvor hatte das Gebäude als Asylunterkunft gedient.

Nun wird in der Gemeinde überlegt, was mit dem großen Gebäude geschehen soll. „Wir planen ein modernes Wohnmodell für die älteren Generationen“, sagt Bürgermeister Thomas Gründl (CSU). Die Baufirma MTP ist bereits mit einer umsetzbaren Planung beschäftigt. „Die Pläne müssen dann natürlich erneut im Gemeinderat besprochen werden.“

Baufirma bereits mit Planung beschäftigt 

Der Gedanke sei, eine alternative Wohnmöglichkeit für Senioren zu schaffen. „Zum einen soll es dort Wohnungen geben für Menschen, die noch selbstständig leben können und wollen, sich aber vielleicht nicht mehr alleine um ein Einfamilienhaus kümmern möchten“, sagt Gründl. Zum anderen seien Gemeinschaftsräume geplant. „Damit wollen wir die soziale Vernetzung im Alter erleichtern.“

Auch interessant: Betreutes Wohnen statt Altenheim

Das Wohnhaus soll einen Träger bekommen. Wer dies sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. „Daher ist momentan auch noch nicht gewiss, welche Pflegekapazität der zukünftige Träger für das Haus stemmen kann“, erklärt Gründl. Wahrscheinlich sei, dass „leichtere Pflegestufen dort gehandhabt werden könnten“.

Weitere Entscheidungen über dieses Projekt werden voraussichtlich im Frühjahr 2020 fallen.

Auch interessant: Heilbrunn sichert sich Strauss-Grundstück 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wohnen für Hilfe: Seniorenbeirat bleibt dran
Mit viel Elan hatte der Kreis-Sozialausschuss Mitte Dezember 2018 beschlossen, das Projekt „Wohnen für Hilfe“ im Landkreis umsetzen zu wollen. Bislang hat sich aber …
Wohnen für Hilfe: Seniorenbeirat bleibt dran
Endspurt: Das sind die Faschingshöhepunkte in Tölz
Cowboys, Indianer, Spiderman und Darth Vader machen die Stadt wieder unsicher. Hier eine Übersicht, was in diesen Tagen geboten ist.
Endspurt: Das sind die Faschingshöhepunkte in Tölz
Seligsprechungsprozess von Bruder Hilarius geht in entscheidende Phase
Der Schlehdorfer ging als Missionar nach Nordkorea und starb dort auf grausame Weise.
Seligsprechungsprozess von Bruder Hilarius geht in entscheidende Phase
Endspurt für die Maschkera
In Bichl und Benediktbeuern laufen die Vorbereitungen für die Faschingszüge auf Hochtouren.
Endspurt für die Maschkera

Kommentare