+
Feuerwehrleute aus Bad Tölz, Ellbach und Greiling waren bei dem Dachstuhlbrand im Einsatz.

Feuerwehreinsatz in Bad Tölz

Dachstuhlbrand richtet über 100.000 Euro Schaden an

  • schließen

Zu einem Dachstuhlbrand musste am Mittwochmittag die Tölzer Feuerwehr ausrücken. Einen weiteren Einsatz hatte es am Vorabend gegeben.

Bad Tölz - Die Alarmierung erfolgte am Mittwoch gegen 12 Uhr. Am Tölzer Melkstattweg unterhalb des Kalvarienbergs war in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Die Tölzer Feuerwehr rückte mit 18 Mann und Löschfahrzeug, Drehleiter und einem weiteren Einsatzwagen aus. Später wurde noch die Wehren aus Ellbach und Greiling nachalarmiert, „weil wir zu wenig Leute zur Verfügung hatten und weitere Atemschutzträger brauchten“, erläuterte Kreisbrandinspektor Hermann John auf Anfrage.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand in einem Anbau des Gebäudes ausgebrochen ist. „Als wir ankamen, stand der Anbau in Flammen“, sagt John. Von dort sei das Feuer an der Hauswand nach oben gezogen und steckte schließlich den Dachstuhl in Brand. Da dieser aus dem Gebäude-Inneren nicht zugänglich ist, mussten die Einsatzkräfte von außen das Dach öffnen, um löschen zu können. 

Um den Wasserschaden im Gebäude möglichst gering zu halten, „haben wir zum Wasser Schaummittel dazugegeben“, sagte John. Zudem halfen die Einsatzkräfte einem Hausbewohner dabei, Hausrat aus dem oberen Stockwerk zu schaffen. Als die Flammen gelöscht waren, „kam auch noch ein Sauger zum Einsatz. Wir hoffen, dass zumindest der Wasserschaden gering ist“, sagte John.

Wie es zu dem Feuer  kommen konnte, ermitteln derzeit Beamte der Kripo Weilheim. Den Sachschaden schätzt das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd auf „über 100.000 Euro“.

Zu einem weiteren Einsatz war die Tölzer Feuerwehr am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr ausgerückt. 

Dachstuhlbrand am Tölzer Melkstattweg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend
Wenn Ferien ein Problem sind: Eltern erzählen
Für viele Eltern ist es nicht leicht, mit Urlaubstagen die gesamte freie Zeit der Kinder abzudecken. Betroffene aus dem Landkreis erzählen.
Wenn Ferien ein Problem sind: Eltern erzählen
Band Scorefor nimmt Löwen-Song „Söhne der Berge“ neu auf
Nach 14 Jahren gibt es eine Neuaufnahme des Songs „Söhne der Berge“. Das Lied der Sachsenkamer Punkrockband Scorefor ist eine Hymne für das Eishockey-Team der Tölzer …
Band Scorefor nimmt Löwen-Song „Söhne der Berge“ neu auf
Lenggrieser Magnus und Jonas bei TV-Show „Kika live - Trau dich“
Geschick, Teamgeist und Risikofreude sind gefragt bei der TV-Show „Kika live - trau dich“. Sechs Mädchen- und sechs Jungenteams stellen sich anspruchsvollen Aufgaben in …
Lenggrieser Magnus und Jonas bei TV-Show „Kika live - Trau dich“

Kommentare