Mit einem Großaufgebot rückte die Polizei am Mittwoch in Bad Tölz an. (Symbolbild)
+
Mit einem Großaufgebot rückte die Polizei am Mittwoch in Bad Tölz an. (Symbolbild)

Organisierte Kriminalität

Großer Polizeieinsatz in Bad Tölz am Morgen - Präsidium erklärt Hintergründe der Aktion

  • Veronika Ahn-Tauchnitz
    vonVeronika Ahn-Tauchnitz
    schließen

Mit einem Großaufgebot durchsuchte die Polizei am Mittwoch in den Morgenstunden eine Asylbewerber-Unterkunft in Bad Tölz. Zwei Bewohner wurden verhaftet. 

  • Große Durchsuchungsaktion der Polizei in Asylunterkunft in Bad Tölz
  • 75 Polizeibeamte am Mittwoch in den Morgenstunden im Einsatz
  • Zwei Männer in Zusammenhang mit organisierter Kriminalität verhaftet

Bad Tölz - Ein großes Polizeiaufgebot rückte am Mittwoch in den Morgenstunden an der Asylbewerberunterkunft an der Peter-Freisl-Straße  in Bad Tölz an. 75 Beamte aus Bad Tölz, vom Einsatzzug aus Weilheim und von der Bereitschaftspolizei durchsuchten mehrere Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft, die die Regierung von Oberbayern betreibt. 

Mit vor Ort waren auch Beamte der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben  - kurz KPI Z. Diese befasse sich eher nicht mit Alltagsdelikten, sondern vor allem mit organisierter Kriminalität, sagt Stefan Sonntag, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd auf Anfrage. 

Polizei-Großeinsatz in Asylunterkunft in Bad Tölz: Zwei Haftbefehle vollzogen

Mehrere Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft seien durchsucht worden, berichtet Sonntag. „Außerdem wurden zwei Haftbefehle vollzogen.“ Gegen die beiden Bewohner bestehe „dringender Tatverdacht“ in Zusammenhang mit diversen Straftaten. Näher könne er im Moment nicht darauf eingehen, sagt der Polizei-Sprecher. Noch am Mittwoch wurden die beiden Männer in München dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Polizei-Einsatz in Bad Tölz: Schulen und Kindergarten im Vorfeld informiert

Die gesamte Aktion, deren Planung die Polizeiinspektion Bad Tölz übernommen hatte, sei „ohne Probleme über die Bühne gegangen“, sagt Sonntag. Gegen 8 Uhr konnten die Beamten wieder abrücken. 

Da ein derartig großes Polizeiaufgebot natürlich meist für Besorgnis bei den Nachbarn sorgt, waren die umliegenden Schulen und der benachbarte Kindergarten über die Aktion im Vorfeld informiert worden. „Das sieht natürlich mitunter etwas gefährlich aus, vor allem, weil einige Kollegen wegen Corona auch Schutzanzüge tragen mussten“, sagt Sonntag.  

Tölzer Feuerwehr unterstützt Polizei

Mit im Einsatz war auch die Tölzer Feuerwehr. „Unserer Aufgabe war es, die Polizeieinsatzkräfte, die Vollschutzanzüge tragen mussten, beim Ablegen der Schutzkleidung fachgerecht zu unterstützen“, berichtet die Wehr. Hierzu wurde ein Dekonplatz aufgebaut. „Zu diesem Zweck trugen auch unsere Kameraden Vollschutzanzüge, die anschließend vorsorglich mit einem Desinfektionmittel abgespritzt wurden.“

Polizei-Einsätze in Bad Tölz - Lesen Sie auch:

Unfall an Kreissäge: Familie möchte Helfern Danke sagen

Dreiste Aktion im Hotel: Gäste wollen Corona-Regeln mit „Attest“ umgehen - und bekommen herbe Quittung

Flammen-Inferno in Bad Tölz: So erlebte eine Mutter die Unglücksnacht

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unfall auf regennasser Fahrbahn: Mutter verliert Kontrolle
Als eine Autofahrerin (33) am Dienstag ihr Fahrzeug bei Langau (Gemeinde Bad Heilbrunn) gegen einen Baum setzte, war auch vier vierjähriges Kind mit im Pkw.
Unfall auf regennasser Fahrbahn: Mutter verliert Kontrolle
Hochwasser im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Bootfahren auf der Isar weiterhin lebensgefährlich
Die ergiebigen Niederschläge seit Sonntag halten die Feuerwehren im Landkreis auf Trab. Ein Einsatzschwerpunkt ist die Gemeinde Bad Heilbrunn.
Hochwasser im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Bootfahren auf der Isar weiterhin lebensgefährlich
Konstantin Reetz verlässt die Geschäftsleitung der Stiftung Nantesbuch
Zum 1. Januar des kommenden Jahres gibt es in der Geschäftsleitung der Stiftung Nantesbuch einen Wechsel: Konstantin Reetz wechselt zurück in seine Funktion als Berater.
Konstantin Reetz verlässt die Geschäftsleitung der Stiftung Nantesbuch
Tölz live: Fahrrad aus Schuppen im Badeteil gestohlen
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Fahrrad aus Schuppen im Badeteil gestohlen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion