+
Die Feuerwehr fand den toten 80-Jährigen am Freitag in seiner Wohnung. (Symbolbild)

Ursache nach Obduktion festgestellt

„Tragischer Unfall“ führte zu Tod von 80-Jährigem

  • schließen

Jetzt steht fest, woran der 80-Jährige gestorben ist, der am vergangenen Freitag tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Polizei spricht von „tragischem Unfall“.

Bad Tölz – Der 80-Jährige, der am vergangenen Freitag tot in seiner Wohnung in der Karwendelsiedlung aufgefunden wurde, ist an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Dies teilt Carolin Hohensinn, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern. auf Anfrage mit. Am Dienstag war die Leiche obduziert worden.

Als Ursache wurde ein defektes Küchengerät ermittelt. „Das hat zu brennen begonnen“, so Hohensinn. Der Bewohner bekam den Brand wohl auch mit und versuchte diesen zu löschen, denn er wurde in der Küche aufgefunden. Da aber Fenster und Türen zu waren, stieg die Kohlenmonoxidbelastung innerhalb kürzester Zeit gefährlich an. „Schon nach drei bis vier Atemzügen kann man dann ohnmächtig werden“, so Hohensinn. „Das Ganze ist sehr tragisch.“

Der Brand drang nicht nach außen, da er wohl aufgrund geringer Sauerstoffzufuhr von selbst erlosch. Daher war der Unfall zunächst niemandem aufgefallen. Erst als besorgte Angehörige die Leitstelle informierten, seit Tagen nichts von dem 80-Jährigen gehört zu haben, wurde die Leiche gefunden.

Lesen Sie auch:

Kreisbrandrat Alfred Schmeide erklärt im Interview, wie es sein kann, dass sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hat - und wie die Tragödie vielleicht verhindert werden hätte können.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau: Gedankenaustausch mit Landräten
Regionale, nicht nur ortsbezogene Konzepte fordert die „Oberland-Initiative für Ökologie & Verkehr“ (OL).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau: Gedankenaustausch mit Landräten
Künstler im Tölzer Land aufgepasst: Kunst- und Kulturförderung beantragen - so geht‘s
Noch bis Ende Oktober 2019 können Künstler einen Antrag auf Kunst- und Kulturförderung für Aktionen und Projekte 2020 stellen.
Künstler im Tölzer Land aufgepasst: Kunst- und Kulturförderung beantragen - so geht‘s
Ein Leben voller Kirchenmusik: Christl Frei ist seit 60 Jahren Organistin
Ein Leben ohne Musik kann sich Christl Frei aus Bad Tölz nicht vorstellen. Nun feierte sie in der Mühlfeldkirche ein ungewöhnliches Jubiläum.
Ein Leben voller Kirchenmusik: Christl Frei ist seit 60 Jahren Organistin
Winter-Wetter 2019/20: Kult-Orakel wagt mit uralter Methode Schnee-Vorhersage
An Kult-Orakel Sepp Haslinger und seinen Winterprognosen scheiden sich die Geister. Hier lesen sie, was er für das Winter-Wetter 2019/20 voraussagt. 
Winter-Wetter 2019/20: Kult-Orakel wagt mit uralter Methode Schnee-Vorhersage

Kommentare