News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein

News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein
Glückwünsche im Namen des Rathauses überbrachte SPD-Stadträtin Camilla Plöckl dem Jubilar Dieter Thurn. Foto: arp

Dieter Thurn feiert 90. Geburtstag

Die Frage, wie man bis ins hohe Alter rüstig und geistig agil bleibt, ist für Dieter Thurn leicht zu beantworten: „Ich habe mein Vertrauen in Gott gefunden“, sagt er und lächelt dabei. Am Samstag feierte der gebürtige Potsdamer im Tölzer „Haus am Park“ seinen 90. Geburtstag.

Bad Tölz– Ins Tölzer Land kam der gelernte Kaufmann vor zwölf Jahren mit seiner Frau Eleonore, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat, die aber kurz nach dem Umzug verstarb. Davor lag ein Leben, das von der Jugend im Zweiten Weltkrieg geprägt war. Als Luftwaffenhelfer und im Reichsarbeitsdienst machte Thurn Erfahrungen, die noch heute in seiner Erinnerung sehr präsent sind. Die schwere Zeit endete für ihn mit der Gefangenschaft in Frankreich und der Erkenntnis, dass die Ideologie, die man vorgelebt bekam, grundfalsch war und auf Lügen basierte.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann arbeitete er einige Jahre im Vertrieb bei der Firma Maggi und wurde später Vertriebsleiter bei Togal.

Thurn ist ein aktiver Mensch. Er hat seine tägliche Routine mit langen Spaziergängen zum Friedhof, und er engagiert sich im Beirat des Seniorenheims.

Aber das Wichtigste für ihn ist die Musik. Ohne sie würde ihm ein wichtiger Halt im Leben fehlen. Zu seinem Jubeltag bekam Dieter Thurn Besuch von Stadträtin Camilla Plöck, die ihm im Namen der Stadt Blumen und einen Gutschein überreichte.

Arndt Pröhl

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Drei Mützen für den Blomberg
Drei riesige Mützen ziehen am Blomberg die Blicke auf sich. Dahinter steckt ein Kunstprojekt. 
Drei Mützen für den Blomberg
Zeltlager von Loisachtaler Ministranten in Murnau
Zeltlager von Loisachtaler Ministranten in Murnau

Kommentare