+
Die Tatsache, dass bei den Dreharbeiten zu Leonhardi das Wetter nicht ganz so gut war, verleiht dem Film jetzt ganz besonderes Flair.

Tourist-Info präsentiert „Tölzer G‘schichten“

Drei Filme werben für Tölz

Oster- und Christkindlmarkt und die Leonhardifahrt – mit drei neuen Kurzfilmen will die Tölzer Tourist-Information die Sinne der Zuschauer ansprechen und ein Gefühl für den Ort und seine touristischen Höhepunkte wecken.

Bad Tölz Kürzlich wurden die Filme im Historischen Sitzungssaal des Stadtmuseums den Darstellern, dem Stadtrat und den Tölzer Gastgebern vorgestellt. Auch auf Youtube und der Internetseite www.bad-toelz.de sollen sie für jedermann zugänglich sein.

Stellten die neuen Filme vor: Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter mit Franz Stepan (li.), Geschäftsführer von TVT Creative Media, sowie Kameramann Florian Leo.  

Unter dem Titel „Tölzer G’schichten“ wurden die drei Filme seit vergangenem Herbst produziert. Sie sind der Auftakt zu einer neuen Reihe von zeitgemäßen Imagefilmen. In der Regel kurz gehalten, zeigen sie das Treiben auf den beiden wichtigsten Märkten von Bad Tölz, Standbetreiber und Besucher kommen zu Wort.

Mit knapp zehn Minuten ist der Leonhardifilm etwas länger ausgefallen. Kameramann Florian Leo aus Dietramszell berichtete von einem regelrechten Wetter-Krimi, der den Dreharbeiten vorausgegangen war: Dichter Schneefall drohte, die Arbeiten platzen zu lassen, doch dann entschieden sich TI und Kamerateam doch dazu zu drehen – was dem Film sein ganz besonderes Flair verleiht.

Für die Dreharbeiten wurde die Münchener Filmproduktionsfirma TVT Creative Media engagiert, die sich mit ihrem Konzept gegen zahlreiche andere Bewerber durchsetzen konnte. Wichtig war den Verantwortlichen von der Tourist-Information das erzählerische Handwerk, das es für diese Art von Imagefilmen braucht. „Außerdem hat uns überzeugt, dass die meisten Beteiligten der Produktionsfirma aus der Gegend kommen und die Besonderheiten der Oberbayerischen Traditionspflege erfassen und rüberbringen können“, sagt Kurdirektorin Brita Hohenreiter.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gala belohnt gesellschaftliches Engagement von sechs Vereinen
Gala belohnt gesellschaftliches Engagement von sechs Vereinen
„Drei Männernur mit Gitarre“ kommen ins Kurhaus
„Drei Männernur mit Gitarre“ kommen ins Kurhaus

Kommentare