Enkeltrick: Betrüger auf Opfersuche in Bad Tölz

Mit dem Enkeltrick lässt sich kaum noch ein Senior hinters Licht führen. Das zeigte sich auch bei einer Serie von einschlägigen Anrufen am Donnerstag in Bad Tölz.

Bad Tölz - Enkeltrick-Betrüger haben am Donnerstag wieder einmal Bad Tölz ins Visier genommen. Wie die Polizei mitteilt, erhielten mehrere Bürger Anrufe von unbekannten Personen, die sich als deren Enkel ausgaben und eine Geschichte von einer finanziellen Notlage erzählten. „Oma“ beziehungsweise „Opa“ sollten dazu gebracht werden, dem angeblichen Angehörigen Geld zu überweisen oder einem unbekannten Abholer auszuhändigen. Diese Masche ist den meisten Menschen schon hinlänglich bekannt, sodass sich nach Kenntnisstand der Polizei niemand darauf einließ. Die Angehörigen legten auf und verständigten die Polizei. Falls es den geschickt agierenden Anrufern aber doch gelungen ist, jemanden zu täuschen, ruft der stellvertretende Inspektionsleiter Andreas Rohrhofer die Opfer dazu auf, sich nicht zu scheuen und den Vorfall unter Telefon 08041/761060 der Polizei zu melden

Rubriklistenbild: © dpa / Arno Burgi

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ärger mit der BOB - Pendeln gleicht „Zugfahrt in Indien“
Ein Pendler hält das tägliche Gedränge in der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr aus. Langfristig helfe nur die Elektrifizierung der Strecke, sagt der …
Ärger mit der BOB - Pendeln gleicht „Zugfahrt in Indien“
Verhärtete Fronten zwischen Bürgern und Bankern
Es war eine Krisensitzung der besonderen Art: Die Vorstände der Raiffeisenbank im Oberland stellten sich Bürgern, die sich über die Schließung der Filiale ärgern. Die …
Verhärtete Fronten zwischen Bürgern und Bankern
Damit traumatisierte Polizisten zur Ruhe kommen - Magdalena Neuner unterstützt Stiftung 
Die Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft hilft traumatisierten Polizisten. Sie können im Isarwinkel zur Ruhe kommen. Auch Magdalena Neuner hilft.
Damit traumatisierte Polizisten zur Ruhe kommen - Magdalena Neuner unterstützt Stiftung 
Tölz live: Stau in Bad Heilbrunn
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Stau in Bad Heilbrunn

Kommentare