Feuerwehreinsatz am Haus am Park
+
Feuerwehreinsatz am Haus am Park

Feuerwehr im Einsatz

Rauchentwicklung in Tölzer Seniorenheim

  • Veronika Ahn-Tauchnitz
    vonVeronika Ahn-Tauchnitz
    schließen

Am Silvestertag musste die Tölzer Feuerwehr noch einmal ausrücken. Gegen 12.30 Uhr gab es einen Feueralarm im Haus am Park. In einem anderen Brandfall sucht die Polizei Zeugen.

Bad Tölz - Die Tölzer Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag mit 17 Kräften und vier Fahrzeugen aus. Die Ursache des Alarms war schnell gefunden: Ein Kulturbeutel, der auf einer eingeschalteten Ofenplatte lag, war angeschmort und hatte so zu der Rauchentwicklung geführt, die den Alarm im Seniorenwohnheim ausgelöst hatte.

„Der eingesetzte Atemschutztrupp entfernte den Beutel und lüftete die Wohneinheit“, berichtet die Feuerwehr. Die Bewohnerin wurde wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vom BRK-Rettungsdienst übernommen. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. 

Mülltonne entwendet und dann angezündet

Bereits am Vortag wurde eine Mülltonne von unbekannte Tätern in Bad Tölz in Brand. gesteckt Die Polizei sucht nun Zeugen. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch. Gegen 0.30 Uhr entwendete ein unbekannter männlicher Täter eine Mülltonne für Papierabfälle in der Kolpingstraße. Ein Nachbar des geschädigten 61-jährigen Tölzer hatte um diese Uhrzeit einen jungen Mann mit Kapuze beobachtet, der die Mülltonne durch die Straße zog. Der Nachbar hörte nach Angaben der Beamten auch mehrere Stimmen und geht deshalb davon aus, dass eine Personengruppe unterwegs war.

Die Mülltonne zog der Täter bis zum Girlitzer Weiher. Auf dem Weg verstreute er einen Teil des Inhalts. Am Girlitzer Weiher selbst steckte der Täter den restlichen Inhalt der Tonne in Brand. Dabei wurde das Behältnis beschädigt. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 60 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Tölz unter der Telefonnummer 0 80 41/76 10 60 zu melden. 

Weitere Nachrichten aus Bad Tölz & Umgebung lesen Sie hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare