1 von 1
Ohne Dach und Türen ist der „verunfallte“ Citroen, als die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit ihm fertig ist. Die neun Männer haben ihn beim Tag der offenen Tür zerlegt und eine rote Stoffpuppe vom Fahrersitz „gerettet“.

Tag der offenen Tür

Ein Blick über die Feuerwehr-Schulter

Bad Tölz - Viel geboten war beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz. Neben offenen Feuerwehrautos, zeigten die Ehrenamtlichen, was sie können. Und man durfte auch mal selbst zum Feuerwehrschlauch greifen.

Eigentlich sieht es ganz leicht aus: Mit einem Schneidegerät zwicken insgesamt neun Feuerwehrleute das Blech des blauen Citroen durch. Innerhalb weniger Minuten hat das Auto keine Türen und kein Dach mehr. Die menschengroße Stoffpuppe kann aus dem Wagen gezogen werden.

„Im Ernstfall sind die Autos sogar noch deformierter“, erklärte Gruppenführer Martin Burger. Die Ehrenamtlichen der Tölzer Feuerwehr haben am Sonntag beim Tag der offenen Tür gezeigt, wie eine „Patientenschonende Rettung“ funktioniert. „Normalerweise läuft das natürlich immer in Absprache mit dem Notarzt“, sagte Burger.

Bilder: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Auch eine Fettexplosion bei einem Küchenbrand war beim Tag der offenen Tür zu sehen. „Das darf man in der Küche auf keinen Fall mit Wasser löschen, sondern muss es abdecken“, warnte Feuerwehr-Moderator René Mühlberger des Tages. „Sonst gibt es eine Stichflamme über mehrere Meter.“

Da staunten besonders die vielen Kinderaugen, die mit kleinen Feuerwehrhelmen übers Gelände liefen. Einer davon war Matthias (3), dem besonders gefiel, dass er mal am Steuer eines echten Löschfahrzeugs sitzen durfte: „Ich mag die Feuerwehr.“ sw

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Isar erreicht in Lenggries erste Meldestufe
Der ergiebige Dauerregen in den vergangenen Stunden hat die Isar anschwellen lassen. Am Mittwoch gegen 17 Uhr hat sie in Lenggries die erste Hochwasser-Meldestufe …
Isar erreicht in Lenggries erste Meldestufe
Heilbrunner Kräuterzauber: Bilder
Heilbrunner Kräuterzauber: Bilder
Unfall in Bad Heilbrunn: Drei Verletzte
Unfall in Bad Heilbrunn: Drei Verletzte
Schlehdorf
Bobbycar- und Seifenkistenrennen in Schlehdorf: Bilder
Bobbycar- und Seifenkistenrennen in Schlehdorf: Bilder

Kommentare