Treten auf der Freien Liste an: Die Dietramszeller Bürgermeisterin Leni Gröbmaier sowie der Wackersberger Kreisrat und ehemalige Leiter des Gesundheitsamts Franz Hartmann.

Wahljahr

Freie Liste Oberbayern startet ins Bezirkstagsrennen

  • schließen

Die Freie Liste Oberbayern, kurz FLO, ist ein neues politisches Phänomen – gegründet im Frühjahr 2017 nur für einen Zweck: die Bezirkstagswahlen. Für den 14. Oktober reicht die FLO erstmals einen Wahlvorschlag ein – mit bekannten Namen aus dem Landkreis.

Bad Tölz-Wolfratshausen – Die Dietramszeller Bürgermeisterin Leni Gröbmaier sowie der Wackersberger Kreisrat und ehemalige Leiter des Gesundheitsamts Franz Hartmann werden auf der Freien Liste stehen. Oberammergaus Bürgermeister Arno Nunn tritt als Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis an, der auch den südlichen Teil des Landkreises Garmisch-Partenkirchen umfasst.

Die großen Parteien würden die Bezirkstagswahl vernachlässigen, sagt Sebastian Leiß. Er ist einer der Initiatoren der FLO und Kreisrat in Dachau, wo sie ihren Ursprung hat. „Uns ist es ein Anliegen, dass unabhängige Wählergruppen vertreten sind“, sagt Leiß. Der Bezirkstag habe wichtige soziale und kulturelle Aufgaben und ein großes Budget – genau das wolle die FLO in den Mittelpunkt rücken. Acht Monate vor der Wahl ist das Programm laut Leiß noch nicht ganz fertig. Ein grundlegendes Ziel formuliert er aber schon mal: „Wir wollen uns für Transparenz einsetzen. Die Aufgabe des Bezirks ist vielen Wählern nicht klar.“ Und eine bessere Verzahnung zwischen den drei kommunalen Ebenen – sprich Bezirk, Landkreise und Gemeinden – sei wünschenswert.

Mit den Freien Wählern, die bayern- und deutschlandweit wählbar sind, hat die Freie Liste übrigens nichts zu tun. Die FLO-Anhänger stört es eher, dass die Freien Wähler als Partei auftreten. Die beiden Landkreisvertreter, die sich unabhängigen Wählergruppen verschrieben haben, passen da gut ins Konzept: Leni Gröbmaier, seit 2008 als Bürgermeisterin im Amt, gehört der Bürgerliste Dietramszell (BLD) an. Hartmann sitzt für die Freien Unabhängigen Wähler im Kreistag. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ammoniak-Fehlalarm im Eisstadion
Schrecksekunde bei den Rettungskräften: Im Tölzer Eisstadion wurde am Mittwoch Ammoniak-Alarm ausgelöst. 
Ammoniak-Fehlalarm im Eisstadion
Bild der Frau: „Females“ zeigen im Kleinen Kursaal Facetten der Weiblichkeit
Bei der Ausstellung der Künstlerinnengruppe „Females“ in Bad Tölz war nicht nur viel fürs Auge geboten, sondern auch reichlich Diskussionsstoff. Zum Beispiel über die …
Bild der Frau: „Females“ zeigen im Kleinen Kursaal Facetten der Weiblichkeit
Tölz live: Auftritt von Wanninger und Frank im KKK ausverkauft
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Auftritt von Wanninger und Frank im KKK ausverkauft
Nach Reitunfall bei Leonhardifahrt: Rosserer fordern Konsequenzen
Bei der Aussprache zur Tölzer Leonhardifahrt gab es viel Diskussionsstoff. Die Wallfahrtsteilnehmer setzten sich für strengere Regeln ein, um ein riskantes Galoppieren, …
Nach Reitunfall bei Leonhardifahrt: Rosserer fordern Konsequenzen

Kommentare