+
„Nehmt die Vielfalt mit und berichtet allen, wie gut man sie managen kann!“: 65 Absolventen der Tölzer Südschule erhielten gestern ihre Abschlusszeugnisse.

Südschule Bad Tölz

„Für Euch werden jetzt die Weichen neu gestellt“

Endlich geschafft! 65 Absolventen der Südschule erhielten am Freitag ihre Abschlusszeugnisse. Diese sind laut Schuldirektor Christian Müller „die verdienten Ergebnisse nach einer langen Schulzeit“.

Bad Tölz Die Abschiedsfeier wurde von den Schülern selbst organisiert und moderiert. So stand es den Schülern offen, welche Musik sie abspielen und wann wer zu Wort kommt. Umrahmt wurde der Abschied der Schüler von Kinderfotos, einer Diashow der Schulausflüge und von den Schülern selbst ausgewählte Musik.

Laut Stadtrat Michael Lindmair stehen den Schülern nun viele Türen offen: „Momentan habt ihr in der Wirtschaft große Chancen weiterzukommen.“ Er erwähnte zudem die unterschiedlichen Nationalitäten der Schüler: „Nehmt diese Vielfalt mit und berichtet allen, wie gut man sie managen kann.“

Schuldirektor Christian Müller verglich die Schulausbildung mit einer Zugfahrt: „Ihr wart in den verschiedenen Waggons und seid von Bahnhof zu Bahnhof gefahren. Für Euch werden nun die Weichen neu gestellt: Egal ob Berufsschule, Ausbildung oder weiterführende Schule.“

Die Klassenleiter der Klassen lobten das vorbildliche Verhalten der Schüler, welches das ganze Jahr über angehalten habe. Die Schüler ihrerseits bedankten sich für die große Leidenschaft und Gelassenheit der Lehrkräfte und des Direktors. „Herr Müller, sie sind der wahrscheinlich coolste Rektor im ganzen Landkreis.“, lobte beispielsweise Anastasia Leimann.

Ganz besonders stolz auf seine Klasse war Franz Kraft, Leiter der 10V2 (M-Zug). Sie war zum ersten Mal an der Südschule in Tölz vertreten, erzielte jedoch trotzdem bemerkenswerte Ergebnisse: „Ich habe bereits elf Klassen unterrichtet. Von allen Klassen die ich unterrichtet habe, hattet ihr mit 2,43 den besten Gesamtschnitt.“ erzählte Klassenleitung Kraft in seiner Rede.

Neben den Zeugnissen für die Schüler, gab es noch Blumen und Geschenke für die Klassenleiter und die Lehrkräfte der Klassen. Vollendet wurde die Feier vom Gesang des Konrektors Michael Basel. Dieser sang das englische Lied „Better Man“ von Robbie Williams.  (mt)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kloster Benediktbeuern: Bürgerinitiative plant Klage gegen Tagungshaus
Der geplante Bau eines Tagungshauses der Fraunhofer-Gesellschaft am Kloster Benediktbeuern sorgt derzeit für viele Diskussionen. Eine Bürgerinitiative will dagegen …
Kloster Benediktbeuern: Bürgerinitiative plant Klage gegen Tagungshaus
Marihuana im Fußraum
Mit Drogen im Auto wurde ein junges Paar am Mittwoch gegen 0.30 Uhr in Bad Tölz erwischt.
Marihuana im Fußraum
FDP macht Wahlwerbung in der Tölzer Marktstraße
FDP macht Wahlwerbung in der Tölzer Marktstraße
Ansturm zum Auftakt
Großer Andrang herrschte in Bichl, als am Dienstag der neue Supermarkt erstmals geöffnet hatte. Die Interessierten kamen aus der ganzen Region, um den Discounter …
Ansturm zum Auftakt

Kommentare