Symbolfoto - Einbrüche
+
Möglicherweise über eine unversperrte Tür hatte sich der Tölzer Zutritt zum Gebäude verschafft.

Polizei ertappt 42-Jährigen

Im Tölzer Kursaal: Eindringling mit einer Axt

  • Veronika Ahn-Tauchnitz
    vonVeronika Ahn-Tauchnitz
    schließen

Einen Eindringling gab es im Tölzer Kleinen Kursaal. Der Mann empfing die Polizei mit einer Axt.

Bad Tölz - Wegen einer ganzen Latte von Vergehen ermittelt die Polizei gegen einen 42-jährigen Tölzer. Unter anderem geht es um einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Eindringling im Kursaal hat eine Axt in der Hand

Am Freitag um kurz nach Mitternacht wurde die Polizei informiert, dass sich ein offensichtlich alkoholisierter Mann im Kleinen Kursaal befindet. Dieser habe zuvor schon Mülltonnen umgeworfen. Eine Streifenbesatzung stieß in der Küche des Gebäudes auf den 42-Jährigen. Dieser hielt eine Axt in der Hand, legte sie aber auf Aufforderung der Beamten nieder.

In der Tragetasche hat einen geklauten Beamer

Die Polizei vermutet, dass sich der Mann über eine nicht abgesperrte Tür Zutritt zum Gebäude verschaffte hatte. Er selbst gab an, er habe sich verirrt und habe sich aufwärmen wollen. Mit dabei in einer Tragetasche hatte der 42-Jährige einen Beamer der Marke Viewsonic (Wert zirka 600 Euro). Als die Beamten nachfragten, gab der Tölzer an, dass das Gerät einem Freund gehöre. Tatsächlich zeigte sich aber, dass der Beamer Eigentum der Touristinfo Bad Tölz ist. 

Bei der Durchsuchung des Tölzers stößt Polizei auf ein Messer

Bei der Durchsuchung des Eindringlings fanden die Beamten zudem noch ein Einhandmesser, das nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden darf. Außerdem hatte der Tölzer die Küche in Unordnung gebracht, indem er Flüssigkeiten aus vorgefunden Behältnissen vergoss. Ermittlungen wegen des Verstoßes nach dem Waffengesetz, Hausfriedensbruchs und Diebstahls laufen.  va

Lesen Sie auch:

Gleitschirmunfall am Brauneck: Pilot landet auf Gondeldach der Bergbahn - „Unglaubliches Massel gehabt“

Porsche-Fahrer flüchtet in Kochel am See vor der Polizei - er hatte über zwei Promille

Mit Höllenlärm: Münchner Motorradfahrer brettert über Kesselberg - und zeigt sich komplett uneinsichtig

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Englisch sprechender Riese fällt über junge Frau an der Isar her - Polizei sucht mit Beschreibung
Ein Unbekannter hat am Lenggrieser Isarufer eine 31-Jährige angegriffen. Der Täter ist auf der Flucht. Die Kripo  hoffte  wegen der auffälligen Beschreibung auf Hinweise.
Englisch sprechender Riese fällt über junge Frau an der Isar her - Polizei sucht mit Beschreibung
Kostenlose Corona-Tests für Reiserückkehrer: Hausärzte an Grenze der Belastbarkeit
Kostenlose Corona-Tests für Reiserückkehrer: Hausärzte an Grenze der Belastbarkeit
Ergiebiger Regen: Hochwasser-Vorwarnung für Isar und Loisach
Die ergiebigen Niederschläge seit Sonntag haben am Montagnachmittag zu einer Vorwarnung vor Hochwasser für den Landkreis durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim geführt.
Ergiebiger Regen: Hochwasser-Vorwarnung für Isar und Loisach
Corona-Fall im Kindergarten Oberfischbach:  Erzieherin hat niemanden angesteckt
Wir geben einen Überblick während der Coronavirus-Pandemie im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in unserem News-Ticker. Aktuelle Zahlen und Entwicklungen lesen Sie hier.
Corona-Fall im Kindergarten Oberfischbach:  Erzieherin hat niemanden angesteckt

Kommentare