+
Bei der Abschlusskundgebung der Klimademo spielten am Freitag die Bananafishbones unter der Isarbrücke.

Klimastreik

„Fridays for Future“-Demo in Bad Tölz: Rocken mit den Bananafishbones

  • schließen

Etwa 400 Aktivisten demonstrierten am Freitag in Bad Tölz für den Klimaschutz. Unterstützung gab es von der Tölzer Band Bananafishbones.

Bad Tölz – Es regnete in Strömen und ein eiskalter Wind zog durch die Tölzer Innenstadt, als sich der „Fridays for Future“-Demonstrationszug Richtung Isarpromenade bewegte. Laut riefen die Jugendlichen und Eltern Protestsätze und hielten selbst gebastelten Plakate hoch.

Klimastreik: Bananafishbones rocken unter der Isarbrücke

Unter der Isarbrücke angekommen heizten dann die Bananfishbones mit Lieder wie „Kids“ oder ihrem Klassiker „Easy Day“ ein. Zwischen der Musik brachten die Klima-Demonstranten ihre Forderungen vor. Die militärische Aufrüstung müsse gestoppt werden, „wirksame Klimaschutzmaßnahmen müssen sofort umgesetzt werden“. Mit dabei war auch Landtagsabgeordneter Hans Urban (Grüne): „Dass bei diesem Wetter in einer kleinen Stadt in Oberbayern so viele Leute aus allen Generationen auf die Straße gehen, zeigt wie sehr das Thema Klima die Menschen bewegt.“ Der Jugendsprecher der Grünen, Jakob Koch, fügte hinzu: „Der weltweite Klimastreik ist ein Pflichttermin für alle, die etwas ändern möchten.“

Bananafishbones: „Wir sind wahnsinnig froh, heute hier einen Beitrag leisten zu dürfen.“

Mitinitiator Nick Altenburger war sehr zufrieden mit der Resonanz: „Es ist überwältigend, dass trotz dieses Wetters so viele gekommen sind“, sagte der 17-Jährige. Laut Polizeiangaben nahmen zirka 400 Demonstranten an dem Klimastreik teil. Bei der letzten Großdemo hatten sich 1000 Aktivisten beteiligt.

Florian Rein, Schlagzeuger der Banafishbones, war vor allem von der Auftrittslocation unter der Isarbrücke begeistert. „Im beheizten Saal spielen, das kann jeder“, sagte er. „Wir sind wahnsinnig froh, heute hier einen Beitrag leisten zu dürfen.“  feb

Lesen Sie auch:

Fridays für Future: Tölzer Aktivisten liefern sich hitzige Debatte mit Politikern

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ohne Führerschein und unter Drogen
Bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße hielt die Polizei auch einen Tölzer (54) an - und zog ihn gleich aus dem Verkehr.
Ohne Führerschein und unter Drogen
Erstklässler: 10 Prozent ohne Masernschutz
Ab März gilt für Masern die Impfpflicht. Alle Kinder, die in die Schule oder den Kindergarten kommen müssen dann die Impfung vorweisen. Was bedeutet das für den …
Erstklässler: 10 Prozent ohne Masernschutz
Tölz live: Während Eishockey-Spiel: Radl-Dieb schlägt zu
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Während Eishockey-Spiel: Radl-Dieb schlägt zu
Kommunalwahl 2020: ÖDP braucht noch Unterschriften
Bis zum 3. Februar ist noch Zeit: Dann müssen sich 385 Wahlberechtigte eingetragen haben, damit eine Kreistagsliste der  ÖDP zugelassen wird.
Kommunalwahl 2020: ÖDP braucht noch Unterschriften

Kommentare