+
Unterschriften benötigt die ödp, damit ihre Kreistagsliste zugelassen wird. (Symbolbild)

Kommunalwahl 2020: ÖDP braucht noch Unterschriften

  • schließen

Bis zum 3. Februar ist noch Zeit: Dann müssen sich 385 Wahlberechtigte eingetragen haben, damit eine Kreistagsliste der  ÖDP zugelassen wird.

Bad Tölz-Wolfratshausen – Bis 2014 gehörte die ÖDP dem Kreistag an. Dann kam keine Liste mehr zusammen, tatsächlich hatte sich der Kreisverband bereits zwei Jahre zuvor aufgelöst. 2017 erfolgte die Wiedergründung – und heuer herrscht große Aufbruchstimmung. Die Ökologisch-Demokratische Partei möchte zurück in den Kreistag. Mit 60 Kandidatinnen und Kandidaten ist die Liste voll. Weil sie aber nicht mehr im Gremium vertreten ist und auch bei den zurückliegenden überregionalen Wahlen nie die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen hat, braucht sie Unterstützerunterschriften, um wirklich antreten zu dürfen.

385 Wahlberechtigte aus dem Landkreis müssen sich bis spätestens 3. Februar in die Listen eingetragen haben, die in den Rathäusern aller 21 Gemeinden ausliegen. Bislang laufe es eher schleppend an, erklärt Monika Achermann-Weinert, Pressesprecherin des ÖDP-Kreisverbands und Kreistagskandidatin. Fair finde man diese Hürde generell nicht. Diese habe „der Landtag mehrheitlich eingeführt, um einer neuen Konkurrenz die Wahlteilnahme zu erschweren. Wir hoffen, dass viele Bürger schon allein aus Fairnessgründen für unsere Wahlteilnahme unterschreiben“, so Monika Achermann-Weinert.

Im Kreistag will sich die ÖDP „für eine menschen- und umweltfreundliche Politik einsetzen, für die Familien, für ein Altwerden in Würde, für sparsamen Umgang mit Steuergeldern und für Bürgerbeteiligung statt Geheimpolitik“, so Kreischef und Kandidat Stephan Koch.

Eintragen in die Listen kann man sich zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Gemeinde- beziehungsweise Stadtverwaltung.

AlleInfos und News zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen finden Sie immer aktuell auf unserer großen Themenseite.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liveticker: Tölzer Löwen zerlegen EHC Freiburg in drei Minuten
Gegen die stabilste Abwehr der DEL 2 müssen die Tölzer Löwen an diesem Freitag antreten. Wie die Partie gegen den EHC Freiburg verläuft, können Sie ab 19.15 Uhr im …
Liveticker: Tölzer Löwen zerlegen EHC Freiburg in drei Minuten
Das wird schön am Wochenende: Unsere Tipps
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Das wird schön am Wochenende: Unsere Tipps
Wildwestmanieren verstopfen Kochler Straßen
Kochels Bürgermeister Thomas Holz stellte jetzt im Gemeinderat erste Auswertungen zur Verkehrsanalyse für das Walchensee-Konzept vor.
Wildwestmanieren verstopfen Kochler Straßen
Bestellvorgang dauert zu lange: Mann dreht in McDonald's völlig durch - Polizei muss einschreiten
Ein McDonald‘s-Kunde eskalierte komplett, weil ihm die der Bestellvorgang offenbar viel zu lange dauerte. Die Polizei musste anrücken.
Bestellvorgang dauert zu lange: Mann dreht in McDonald's völlig durch - Polizei muss einschreiten

Kommentare