+
Neues Angebot geschaffen: (v. li.) Sportreferent Christian Haas, Zweiter TV-Vorstand Michael Ernst und Sportwissenschaftlerin Franziska Mühlbauer. 

Neues Angebot beim TV Bad Tölz 

„Sport auf Rezept“ beim Tölzer Turnverein

  • schließen

Ab Januar gibt es beim Turnverein Bad Tölz ein Reha-Sportprogramm in diversen Gruppen. 

Bad Tölz – Reha-Sport ist ein viel genutztes Angebot in Bad Tölz, das nach ärztlichem Rezept auch von den Krankenkassen finanziell unterstützt wird. Nun hat sich auch der Tölzer Turnverein dazu entschlossen, Rehabilitations-Sport anzubieten. „Wenn Ärzte ihn verordnen, können ab dem kommenden Jahr die Leute mit ihrem Rezept auch zu uns kommen“, erklärt der Sportreferent im Turnverein, Christian Haas. Ab dem 7. Januar gibt es dieses Angebot beim TV. Nach einer individuellen Aufnahmebesprechung mit geschulten Sportwissenschaftlern wird ein passendes Programm – je nach Erkrankung, Alter und allgemeinem Fitnesszustand – festgelegt.

Sechs verschiedene Reha-Sportgruppen 

Insgesamt soll es sechs Sportgruppen geben, in denen je 10 bis 15 Rehapatienten unterkommen. „Wir haben eine Kinder-Reha-Gruppe, eine Gruppe für Herz-Patienten und vier orthopädische und onkologische Gruppen“, erklärt Haas.

Auch interessant: TSV Weilheim richtet Blick auf Angebote im Reha-Sport

Durch die sportlichen Einheiten im Team soll außerdem die soziale Vernetzung erleichtert werden. „Zusätzlich kann jeder, der durch seine Reha-Sporteinheiten auf den Geschmack gekommen ist, weiter gerne als Mitglied in unserem Verein sporteln“, sagt Michael Ernst, Zweiter Vorsitzender des Turnvereins. Der TV hat derzeit rund 2800 Mitglieder. Die je 45-minütigen Reha-Einheiten finden in der Sporthalle an der Jahnstraße 3 statt. 

Ab 7. Januar geht‘s los 

Weitere Informationen

Ab Dienstag, 7. Januar, finden die Rehasport-Einheiten des Tölzer Turnvereins regelmäßig statt. Man benötigt ein ärztliches Rezept und eine Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse.
Für das Aufnahmegespräch ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese ist möglich unter der Telefonnummer 0 80 41/79 29 580 oder via E-Mail an rehasport@turnverein-badtoelz.de

Auch interessant: Verein muss Aufnahmestopp verhängen 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Angst vor dem nächsten Biss
Schon mehrmals hat ein Hund aus Bad Tölz andere Vierbeiner angegriffen. Auch Menschen sind bereits zu Schaden gekommen. Die Stadt hat einen Leinenzwang angeordnet – den …
Die Angst vor dem nächsten Biss
Abstimmungs-Chaos im Tölzer Kreistag
Der Tölzer Kreistag hat den Haushalt verabschiedet - gegen die Stimmen fast aller CSU-Kreisräte und nach einem Abstimmungs-Chaos.
Abstimmungs-Chaos im Tölzer Kreistag
Bestellvorgang dauert zu lange: Mann dreht in McDonald's völlig durch - Polizei muss einschreiten
Ein McDonald‘s-Kunde eskalierte komplett, weil ihm die der Bestellvorgang offenbar viel zu lange dauerte. Die Polizei musste anrücken.
Bestellvorgang dauert zu lange: Mann dreht in McDonald's völlig durch - Polizei muss einschreiten
Feuerwehr Walchensee setzt auf Klaus Melf
Bei ihrer Jahresversammlung blickte die Feuerwehr Walchensee auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die Aktiven rückten 27 Mal aus. Zudem wurde der Vorstand neu …
Feuerwehr Walchensee setzt auf Klaus Melf

Kommentare