+
Fleißige Mithelferinnen auf dem Kartoffelacker von Zwickerbauer Martin Sappl (v. li.): Seine Schwiegermutter Gerdi Hoffmann, deren Schwester Sophie Spitznagl und Nachbarin Vroni Hofer. 

Bio

Rosa oder lila-blau: Reiche Kartoffelernte auf dem Zwickerhof in Bad Tölz

Kartoffelanbau ist im südlichen Landkreis eher unüblich. Auf dem Acker von Martin Sappl im Tölzer Ratzenwinkel aber wächst und gedeiht das Knollengewächs.

Bad Tölz– Kartoffelanbau ist im südlichen Landkreis eher unüblich. Auf dem Acker von Martin Sappl im Tölzer Ratzenwinkel aber wächst und gedeiht das Knollengewächs. Der Bauer erntet es aktuell schon zum zehnten Mal in diesem Jahr.

Sein „Kartoffel-Projekt“ hatte der Zwickerbauer im vergangenen Jahr gestartet und in diesem Sommer ausgeweitet. Zwei Tagwerk groß ist die bewirtschaftete Fläche, das sind knapp 7000 Quadratmeter. „Bei der Ernte hilft, wer gerade da ist, Familie oder Freunde“, sagt Sappl. „Vergangenes Jahr haben wir die Kartoffeln noch mit der Hand geerntet.“ Das sei aber viel zu mühsam gewesen. Deswegen hat sich der Zwickerbauer einen gebrauchten Roder zugelegt.

Lesen Sie auch: Nach Klagen gegen Almbauern: Schilder warnen Wanderer vor Kühen auf der Weide

Ungefähr zehn Tonnen haben Sappl und seine Mitstreiter bereits geerntet. Zehn verschiedene Sorten, von der rosafarbenen „American Rose“ bis zur lila-blauen „St. Galler“ baut der Zwickerhof an. Da die Sorten sind nicht gleichzeitig reifen, wird zu unterschiedlichen Zeiten geerntet.

Lesen Sie auch: Heilbrunner Bauer schildert seine Lage: „Von der Landwirtschaft allein können wir nicht leben“

Der Boden im Ratzenwinkel ist überraschenderweise besonders gut für Kartoffeln geeignet. „Die Isar hat hier einen sandigen Boden angeschwemmt. Oben drauf gute Humuserde“, so Sappl.

Lesen Sie auch: „Tölzer Acker“: Luxusprodukte aus eigenem Anbau

Was Kartoffeln anbelangt, hat der Zwickerhof in der Region kaum Konkurrenz. „Da haben wir keinen Druck, das ist angenehm.“ Die Bio-Kartoffeln können vor Ort, beim Früchtehaus Holzner in Lenggries und beim „Ois ohne“ in Bad Tölz gekauft werden. 

Anton Böhm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tölz live: Roller-Unfall in Kochel am See
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Roller-Unfall in Kochel am See
Walchenseer gehen auf die Straße: Demo am See gegen Massenansturm aus München
Der Walchensee bei Kochel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Verkehrschaos und Müll sorgen für Ärger bei den Anwohnern. Nun wird demonstriert.
Walchenseer gehen auf die Straße: Demo am See gegen Massenansturm aus München
Vier Frauen entzünden Lagerfeuer - mitten im Landschaftsschutzgebiet
Feuer machen ist im Landschaftsschutzgebiet verboten. Das wissen seit Sonntag hoffentlich auch vier Frauen, die dabei an der Isar in Bad Tölz erwischt wurden.
Vier Frauen entzünden Lagerfeuer - mitten im Landschaftsschutzgebiet
Gaunerpärchen im Seniorenalter bleibt Miete schuldig
Die Polizei sucht nach einem Gaunerpärchen. Die zwei Senioren hatten sich in Wegscheid eingemietet und waren ohne Begleichung ihrer Mietschuld verschwunden.
Gaunerpärchen im Seniorenalter bleibt Miete schuldig

Kommentare