+
Schließt ihr Schuhgeschäft im „Kaufland“ Ende Oktober: Geschäftsfrau Irma Haas.

Im Kaufland

Schuhgeschäft Haas schließt nach 19 Jahren

Weil ihr die Existenzsicherheit fehlt, schließt Irma Haas ihr Schuhgeschäft im Tölzer Kaufland.

Bad Tölz – Schon lange plant die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland den Umbau und die Erweiterung ihrer Niederlassung an der Lenggrieser Straße in Bad Tölz. Genaueres will das Unternehmen dazu nicht sagen. Eine Sprecherin berichtet auf Anfrage von „umfassenden Modernisierungsarbeiten“, die geplant seien.

Das führt dazu, dass die Geschäfte, die als Untermieter im Kaufland-Gebäude untergebracht sind, seit vielen Jahren mit kurzen Kündigungsfristen in ihren Verträgen arbeiten müssen, nämlich grundsätzlich einem halben Jahr. Das lasse sich im Hinblick auf die geplanten Umbaumaßnahmen nicht vermeiden, teilt die Presseabteilung von Kaufland in Neckarsulm lapidar mit.

Kaufland ist seit 2. Mai 2000 in Tölz ansässig und damit kürzer als Irma Haas, die noch unter der „Grosso“-Flagge einzog. Nach 19 Jahren will sie ihr Schuhgeschäft am Südeingang Ende Oktober schließen.

Die kurze Kündigungsfrist ist einer der Gründe. Sie habe deshalb keine Investitions- und Existenzsicherheit in Tölz, sagt Irma Haas (früher Riedmeier). Die langjährige FWG-Stadträtin und Vorsitzende der „Aktiven Tölzer“ nennt noch einen weiteren Grund: Die langen Öffnungszeiten (montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr) habe sie zum Großteil selbst abdecken müssen, was ihr für Neuerungen, wie etwa digitale Plattformen für ihr Geschäft, die Zeit genommen habe.

Irma Haas hat schon vor Jahren auf die für sie unbefriedigende Situation reagiert und an der Penzberger Bahnhofstraße ein weiteres Geschäft („Elisa-Schuhe“) aufgebaut. Auf dieses Geschäft will sich Irma Haas künftig konzentrieren. Sie fühlt sich trotz erreichten Rentenalters „zu fit fürs Nichtstun“.

Christoph Schnitzer

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Aufgepasst: Auf Lenggries‘ Straßen ist es gerade spiegelglatt
Aufgepasst: Auf Lenggries‘ Straßen ist es gerade spiegelglatt
Tipps gegen Langweile: Das ist los am Freitagabend
Tipps gegen Langweile: Das ist los am Freitagabend
In Bichl öffnet sich um 18 Uhr ein weiteres Adventsfenster
In Bichl öffnet sich um 18 Uhr ein weiteres Adventsfenster
Tölzer Jazz-CD „Swinging Christmas“ wieder erhältlich
Tölzer Jazz-CD „Swinging Christmas“ wieder erhältlich

Kommentare