+
Das Geländer des Ernst-Thissen-Stegs wurde am Sonntag einem Schwan zum Verhängnis.

Feuerwehreinsatz

Schwan fliegt gegen Brückengeländer: Tier nicht zu retten

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung musste die Tölzer Feuerwehr am Sonntag ausrücken: Ein Schwan war gegen den Enst-Thissen-Steg geflogen, der von der Isarlust zur Stollreither-Promenade über die Isar führt. Trotz des Einsatzes der ehrenamtlichen Retter: Für den Schwan gab es keinen glücklichen Ausgang

Bad Tölz– Laut Feuerwehr war gegen 12.35 Uhr ein Notruf eingegangen. Passanten an der Isar hatten beobachtet, wie ein fliegender Schwan das Brückengeländer des Ernst-Thissen-Stegs streifte und dadurch auf die Brücke stürzte. Drei Feuerwehrleute rückten aus, darunter auch Hans Palinski. „Wir hatten vorsichtshalber auch den Rüstwagen mit Schlauchboot dabei, falls wir aufs Wasser müssen“, berichtet er. Tatsächlich war der Schwan aber über den Steg in Richtung der ehemaligen Tennisplätze ans Ufer gelaufen, wo ihn die Feuerwehrleute mit einem Netz auf dem Gehweg einfingen und in einer große Kiste verfrachteten. „Der linke Flügel stand seitlich weg – er war entweder gebrochen oder ausgerenkt“, schildert Hans Palinski.

In der Inspektion kam der Vogel in einen „sehr lädierten“ Zustand an, wie Thomas Schuhbauer von der Tölzer Polizei berichtet. „Er hat sich noch bewegt, aber er hatte offene Brüche.“

Da es sich bei dem Fundtier um einen wild lebenden Vogel handelte, sei das Tierheim nicht zuständig gewesen. Zum Glück sei es aber – obwohl Sonntag war – gelungen, einen Tierarzt zu erreichen, dem die Polizisten den Schwan übergaben. Der sah allerdings keine Rettung „und hat das Tier erlöst“, so Schuhbauer.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Termine des Tages: Das steht an am Dienstag
Termine des Tages: Das steht an am Dienstag
Geburtshilfe: In Verhandlungen spielt Tölz keine Rolle
Die Geburtshilfestation in Bad Tölz ist seit März geschlossen. Dennoch beschäftigte sie gestern über zwei Stunden lang den Kreisausschuss. Mehrere Anträge lagen vor. …
Geburtshilfe: In Verhandlungen spielt Tölz keine Rolle
Tölzer Adventssingen: ,Geht’s allweil nur gradaus dem Liacht nach‘
Die szenische Darstellung des Tölzer Adventsingens unter der Regie von Klaus Wittmann hat auch heuer wieder einen ganz eigenen Weg gefunden, um die überlieferte …
Tölzer Adventssingen: ,Geht’s allweil nur gradaus dem Liacht nach‘
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Montagabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Montagabend

Kommentare